Sie sind hier: Startseite > Streitkräfte > Wehrpflicht und Wehrdienst > Freiwilliger Wehrdienst > Serie: Aus freien Stücken beim „Bund“

Serie: Aus freien Stücken beim „Bund“

Kleemann beim Antreten

Andreas Kleemann (re.) dient freiwillig in Germersheim (Quelle: Bundeswehr/Niermann)

Zum 1. Juli wurde die Wehrpflicht nach fast genau 55 Jahren ausgesetzt. Nun haben junge Männer und Frauen die Möglichkeit, freiwillig Wehrdienst zu leisten. Einen der ersten, Andreas Kleemann, begleitet die Online-Redaktion der Luftwaffe auf seinem Weg.

Der 20-jährige Fachabiturient für Wirtschaft und Verwaltung hat sich entschieden, bei der Luftwaffe zwölf Monate freiwilligen Wehrdienst zu leisten. Zum 4. Juli wurde er nach Germersheim in die 11. Kompanie des Luftwaffenausbildungsregiments einberufen, um dort seine Allgemeine Grundausbildung zu absolvieren.

Davor

  • Andreas Kleemann

    Interview: Ich diene freiwillig

    Einer der ersten Freiwilligen ist Andreas Kleemann. Der 20-jährige Fachabiturient für Wirtschaft und Verwaltung traf sich im Vorfeld in seiner Heimatstadt Hennef zu einem ersten Interview mit der Redaktion luftwaffe.de, die ihn durch die Grundausbildung in Germersheim begleiten wird.


Dabei

  • Andreas Kleemann im Porträt

    Die erste Ausbildungswoche

    Für den 20-jährigen Andreas Kleemann hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen, denn er entschied sich als einer der Ersten für den freiwilligen Wehrdienst in der Bundeswehr. Die Onlineredaktion der Luftwaffe hat ihn durch seine erste Woche begleitet.


  • Kleemann vor dem Spind

    Kein Aufenthalt im Feriencamp

    Vier Wochen ist es nun her, dass die Redaktion Andreas Kleemann bei seinen ersten Schritten im freiwilligen Wehrdienst begleiten durfte. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Ein guter Zeitpunkt, wieder einmal in der 11. Kompanie des Luftwaffenausbildungsregimentes in Germersheim vorbeizuschauen.


  • Soldaten mit Waffe

    Freiwilliger Wehrdienst: Flieger Kleemann macht weiter

    Wieder sind vier Wochen vergangen, und die Redaktion ist wieder in der 11. Kompanie des Luftwaffenausbildungsregimentes in Germersheim. Beim Flieger Andreas Kleemann und seinen Kameraden stehen nun Schießtraining und Einsatzausbildung auf dem Programm.


  • Porträt Kleemann

    Freiwilliger Wehrdienst: Flieger Kleemann beim Gelöbnis

    Flieger Andreas Kleemann hat in den letzten Tagen so einiges erlebt: Vom Gelöbnis über die Wachausbildung bis hin zur ABC-Schutzausbildung. Neue Einträge im Blog zum freiwilligen Wehrdienst.


Zum Schluss

  • Porträt von Andreas Kleemann vor einem Gebäude

    Grundausbildung geschafft – und nun?

    Drei Monate sind nun vergangen, seit die Redaktion zum ersten Mal über Andreas Kleemann berichtet hat. Das Ende der Grundausbildung steht vor der Tür. Mit gemischten Gefühlen verpacken die Rekruten ihre militärische Ausrüstung.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 03.12.13


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.streitkraefte.wehrpflicht.freiwilliger_wehrdienst&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB170000000001%7C8KB8YE699DIBR