Sie sind hier: Startseite > Multimedia > Videoarchiv > Einsätze > Beiträge 2011 > Am Brennpunkt des Kosovo (Text für Sehbehinderte)

Am Brennpunkt des Kosovo (Text für Sehbehinderte)

In der Anfangsszene des Films sehen wir Soldaten, die zur Patrouille aufbrechen wollen. Sachen werden gepackt und in Fahrzeuge verfrachtet und Waffen werden montiert.

Es folgt ein Schnitt, und man sieht ein Schild mit der Aufschrift „Camp Novo Selo“.

Soldaten stehen um ein Fahrzeug herum, eine Karte liegt auf der Motorhaube. Der Zugführer erklärt den Auftrag, den der Alphazug der Einsatzkompanie KFOR bekommen hat.

Der Auftrag beginnt, die Soldaten fahren los. Man sieht fahrende Bundeswehrtransporter.

Nun wird ein Kontrollpunkt aufgebaut, der zur Verkehrskontrolle dient.

Es folgt ein Interview mit dem Zugführerer, im Hintergrund erkennt man den Kontrollpunkt, der immernoch aufgebaut wird.

Ein Soldat winkt ein Fahrzeug aus dem Verkehr. Ein Lastkraftwagen wird geöffnet. Es wird kontrolliert, was sich auf der Ladefläche befindet. Anschließend sprechen Soldaten mit dem Besitzer des Fahrzeugs.

Die Truppe fährt nun wieder ins Camp.

Nun wird der Kompaniechef interwiewt. Er erklärt, was genau die Bundeswehr im Kosovo macht. Im Hintergrund sehen wir das Camp und die Umgebung.

Nach dem Interview sehen wir Soldaten. Sie versammeln sich um eine Karte. Die nächste Patrouille wird besprochen.

Nach einem erneuten Szenenwechsel sehen wir eine Straßensperre. Ein Bundeswehrfahrzeug steht am Wegesrand. Soldaten geben einem Serben die Hand und unterhalten sich.

In einem Kurzgespräch mit dem Serben erzählt dieser, was das Problem im Kosovo sei, und wie er dazu steht.

Eine Menschengruppe läuft durch bereits gezeigte Straßensperre. Wir blicken auf den Weg, der nun von einem Bundeswehrtransporter befahren wird.

Mit Bildersequenzen der Stadt und der Straßen, die von der Bevölkerung gesperrt wurden, endet der Film.

nach oben


FußFzeile

nach oben

Stand vom: 03.12.13


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.multimedia.videoarchiv.einsaetze.beitraege_2011&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB170000000001%7C8MEENS199DIBR