Spannend, großartig und auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Ich hatte das Ziel, sofort wieder Führungsverantwortung zu übernehmen, aber im Traineeprogramm wurde ich zunächst von der Basis ausgebildet – bedeutet zunächst einmal Zustellung. Genau das ist aber auch der richtige Weg und war mir so auch von der Bundeswehr (Grundausbildung) bekannt. Denn wie soll ich wissen, was meinen Mitarbeitern fehlt oder was sie brauchen, wenn ich nicht weiß, welche Arbeitsabläufe es gibt. Natürlich hatte ich auch Sorgen und Ängste, ob ich übernommen werde, ob ich meine Erfahrung bei der Bundeswehr überhaupt gewinnbringend einsetzen kann. Ich war beispielsweise auch die älteste Kandidatin unter den GROW Traineekollegen – ich habe oft mit mir gehadert, ob es der richtige Weg ist. Letztendlich kann ich aber jedem nur empfehlen, es ähnlich zu handhaben.