Steigende Hengste, genaue Antworten: Was Übungsnamen bedeuten
Steigende Hengste, genaue Antworten: Was Übungsnamen bedeuten
Nutzen Sie bitte nachfolgend die Pfeiltasten (links/rechts) um zum vorherigen/nächsten Slide zu springen. Nutzen Sie die Tabtaste um innerhalb des aktiven Slides Elemente (wie Links) anzuspringen.

Rising Stallion: Das Wort Rising kennzeichnet eine Übungsserie der eFPenhanced Forward Presence-Battlegroup Lithuania, bei der die Verteidigung Litauens geübt wird. Zweiter Namensbestandteil der Übungen ist ein Tier wie Hengst (Stallion), Bulle (Bull) oder Greif (Griffin).
Bundeswehr/Kaspars Lejnieks
Cold Response: Die Winterübung, bei der die Verteidigung (Response) der NATO-Nordflanke in Skandinavien trainiert wird, trägt die Kälte des Nordens (Cold) bereits im Namen.
Bundeswehr/Nico Theska
Dynamic Mongoose: Bei dieser Übung trainieren die NATO-Marinekräfte den Kampf gegen U-Boote im Nordatlantik. Sie zählt damit zu den Vorhaben, bei denen sich der Zweck nicht aus dem Namen ableiten lässt – auch wenn Mungos gut schwimmen können.
picture alliance/dpa/Marit Hommedal
Schneller Delphin: Die schnelle Versorgung und Rettung Verletzter von einem Schiff – darum geht es bei dieser Marinesanitätsübung. Der Bezug zur See ist hier im Namen sofort ersichtlich.
Bundeswehr/Marcel Kröncke
Schneller Adler: Alle zwei Jahre übt die Division Schnelle Kräfte die Rettung deutscher Staatsangehöriger aus Kriegs- und Krisengebieten auf dem Luft- und Seeweg – wie zuletzt aus Sudan.
Bundeswehr/Kristina Kolodin
Precise Response: Eine „Passgenaue Antwort“ gibt die größte ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrübung der NATO, die jährlich in Kanada stattfindet. Auch hier spiegelt der Namen die Ausrichtung der Übung wieder: Die Antwort (Response) auf einen Angriff ist Verteidigung.
DRDC Suffield Research Centre/Matthew Tessmann/Michael Franz
Friesischer Löwe: Das (Wappen-)Tier und der regionale Bezug verweisen eindeutig auf das Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“. Trainiert wurde, einen Flughafen in einem Krisengebiet zu betreiben und zu schützen.
Bundeswehr/Sandra Süßmuth
Blauer Greif: Die Farbe Blau ist in der Bundeswehr Logistik-Übungen zugeordnet, der Greif ist das (fliegende) Wappentier des Fallschirmjägerregiments 31. Und so hat auch dessen Lufttransportübung einen sprechenden Namen.
Bundeswehr/Carl Schulze
Noble Jump: Der Übungsnamen folgt strikt der NATO-Konvention. N wie Noble verweist auf das durchführende NATO-Kommando in Neapel, Jump steht für eine Verlegeübung – in diesem Fall der multinationalen VJTFVery High Readiness Joint Task Force -Kräfte nach Sardinien.
Bundeswehr/Carl Schulze
Baltic Tiger: Den Übungsraum über, auf und an der Ostsee bereits im Namen, ist Baltic Tiger eine Combined Joint Exercise (CJEX), also eine multinationale (Combined) Übung der Luft-, Land- und Seestreitkräfte (Joint) mehrerer NATO-Partner.
Bundeswehr/ Nico TheskaSie verlassen jetzt das Slide Modul. Drücken Sie die Tabtaste zum Fortfahren oder navigieren Sie andernfalls einfach weiter mit den Pfeiltasten.
Übungen haben oft seltsame Namen. Aber richtig gelesen, geben sie Hinweise auf die Teilnehmenden, den Übungszweck und manchmal sogar die Klimazone.