Besuch im Freigehege Hellental
Besuch im Freigehege Hellental
- Datum:
- Ort:
- Euskirchen
- Lesedauer:
- 2 MIN
Prachtvoller konnten die Teilnehmer der Veranstaltung des Familienbetreuungszentrums Euskirchen (FBZFamilienbetreuungszentrum) an diesem sommerlichen Tag nicht begrüßt werden: Genau zu unserer Ankunft schlug der Pfau sein eindrucksvolles Rad. Zur zweiten Betreuungsveranstaltung des FBZFamilienbetreuungszentrum Euskirchen, nach der Corona bedingten Zwangspause, ging es für die Angehörigen der Einsatzsoldateninnen und Einsatzsoldaten ins Wildfreigehege Hellenthal, um einen schönen gemeinsamen Tag zu erleben.
Herzlich begrüßte der Leiter des FBZFamilienbetreuungszentrum Euskirchen, Oberstabsfeldwebel Oliver Minwegen und sein Team die weit angereisten Besucher im rustikalen Aufenthaltsraum der „Waldschänke“. Interessiert verfolgten sie den Vortrag über die Familienbetreuungsorganisation und nutzen die Zeit, um zahlreiche Fragen zu stellen. Nach einer gemeinsamen deftigen Stärkung beim Schänkenwirt mit Wildgulasch, würzigem Spießbraten und Co. in der „Waldschänke“, hatten die Familien ausreichend Möglichkeit das Wildfreigehege auf eigene Faust zu erleben und die weit über die regionale Grenze bekannte Greifvogelschau zu besuchen.
Ein Highlight des Parks: die Flugvorführung
Die Greifvogelstation im Herzen der Eifel ist wohl eine der ältesten und größten Anlagen ihrer Art in Mitteleuropa. Vom faustgroßen Sperlingskauz bis zum riesigen Andenkondor mit drei Metern Flügelspannweite haben hier viele verschiedene Greifvogel- und Eulenarten ihr Zu Hause. Auch der WDR-Star Santiago, der Kondor der nicht fliegen will. Die Falkner beschäftigen sich sehr intensiv mit der Ausbildung der Jungvögel, damit ein reibungsloses Zusammenspiel mit Mensch und Tier so eindrucksvoll dargebracht werden kann. Davon überzeugten wir uns bei der Flugvorführung im Wildgehege Hellenthal, die dreimal täglich stattfindet. Hier haben die Tiere viel Freiraum und Platz, um die gute Thermik über der Eifellandschaft eindrucksvoll auszunutzen. Ein traumhafter Ausblick, der alle kleinen und großen Besucher verzauberte.
Auf Wiedersehen bis zum nächsten Besuch
Am späten Nachmittag verabschiedete sich dann das Team des FBZFamilienbetreuungszentrum Euskirchen von vielen begeisterten Besuchern der Informations- und Betreuungsveranstaltung an diesem sommerlichen Frühlingstag. „Das hat uns wirklich die Zeit ohne meinen Mann etwas verschönert“, betonte eine Mutter (selbst Soldatin) von einem kleinen Jungen, vor dem gesamten Team. Viele Fragen und auch ein paar Sorgen konnten die Angehörigen klären. Zum Abschluss gab es noch einen sagenhaft schönen Ausblick an diesem rundum gelungenen Tag auf die Eifellandschaft und die Olef-Talsperre.