Restart mit einem fränkischen Bären und ganz viel Action
Restart mit einem fränkischen Bären und ganz viel Action
- Datum:
- Ort:
- Kümmersbruck
- Lesedauer:
- 2 MIN
Seit kurzem darf die Familienbetreuung wieder das tun, was sie am liebsten tut: Für die Angehörigen da sein und Veranstaltungen durchführen. Restart für die Veranstaltungen beim Familienbetreuungszentrum Kümmersbruck war der 17. Juli 2021. Auf dem Programm stand ein Ausflug zur Teufelshöhle Pottenstein sowie zum Erlebnisfelsen. Spaßgarantie für Groß und Klein.
Atemberaubend schön präsentiert sich die Teufelshöhle
Stattliche 100 Millionen Jahre soll das Muttergestein der Teufelshöhle schon alt sein. Hat sich gut gehalten. Was meinen Sie? Wir bewundern den reichen Tropfsteinschmuck mit stattlichen Stalagmiten und Stalaktiten.
Aber ganz ehrlich, ein bisschen Angst und Bang ist uns schon. Wir geben alles, marschieren mutig die 400 Stufen auf und ab, ducken uns und schlupfen durch enges Gestein. Unser Höhlenführer beruhigt uns: „Es ist noch jeder rausgekommen und den Teufel hat auch noch keiner gesehen.“
Licht am Ende der Höhle lässt uns Durchatmen
Wir haben es geschafft, Tageslicht ist wieder zu sehen. Eine Mama erzählt uns später: „Aus der Höhle kommen ist wie am Ende des Einsatzes - Licht am Ende des Tunnels.“ Die Bundeswehr hat ihren, vor fast 20 Jahren begonnen Einsatz, in Afghanistan beendet. Somit ist es möglich, dass viele Familien gemeinsam an der Veranstaltung teilnehmen.
„Es ist schön, dass wir hier gemeinsam einen entspannten Tag verbringen können und andere Familien treffen“, bekunden unsere Gäste.
Nach der Höhle – auf geht’s zum Erlebnisfelsen
Wir haben die Qual der Wahl, es gibt viel zu erleben. Aussicht, Rodeln oder Abenteuer. Mit dem Hexenbesen über der Sommerrodelbahn schweben oder eine rasante Fahrt mit dem gelben Frankenbob. Eins ist sicher, es wird prickelnd.
Auf dem Erlebnisberg ist viel geboten
Der Autorin wird schon vom Zuschauen schwindelig, so biegen sich die Kurven der Rodelbahn und die Bobs rasen ins Tal.
Rasante Wegbiegungen machen den Action-Fans zu schaffen. „Hebel nach vorne und los geht der Ritt über die Bahn.“ „Langsamer wird’s, wenn ihr den Hebel anzieht“, erklärt der Bahnmeister. Tatsächlich gibt es ganz Mutige, die meinen: „Das ist unspektakulär!“ Vielleicht haben sie den Hebel in die falsche Richtung gelenkt?
Die Seelen beim Kaffee baumeln lassen
Auch wer sich nicht für die zahlreichen Erlebnisangebote entscheidet, der Kuchen ist Erlebnis genug. „Wir haben so einen schönen Tag hier und es wird sich so gut um uns gekümmert“, bekennen zwei liebenswerte Seniorinnen. Der Leiter des Familienbetreuungszentrums steht für Gespräche im Freien zur Verfügung. Ob er mit einer Attraktion am Erlebnisfelsen Bekanntschaft macht, ist uns leider nicht bekannt.
Vorfreude ist die schönste Freude
Liebe Gäste, wir gewähren Ihnen schon einmal einen kleinen Ausblick auf das, was Sie im September erwartet. Wir freuen uns, wenn Sie auch dann wieder unsere Gäste sind. Wir wünschen Ihnen schöne Urlaubstage und euch liebe Kinder schöne Ferien, die habt ihr euch wahrhaft verdient! Vielen Dank unseren sehr verehrten Gästen für die Einhaltung der Hygienevorschriften.