Wassermassen die begeistern
Wassermassen die begeistern
- Datum:
- Ort:
- Stetten am kalten Markt
- Lesedauer:
- 2 MIN
Ein kleines Paradies der Erholung.
150 Meter breit, 23 Meter hoch und 13 Meter tief lauten die Eckdaten eines atemberaubenden Naturschauspiels in der Schweiz – dem Rheinfall in Schaffhausen. Das Familienbetreuungszentrum (FBZFamilienbetreuungszentrum) Stetten am kalten Markt verlängerte seinen Angehörigen den Sommer und bescherte ihnen einen Tag Erholung und Bilder die in Erinnerung blieben.
Herzlich Willkommen
Nach der Sommerpause startete das FBZFamilienbetreuungszentrum Stetten am kalten Markt mit einem richtigen Highlight. Für die Familien der Einsatzsoldaten und –soldatinnen ging es zu einem der größten Wasserfälle Europas. Zusammen mit dem Team des FBZFamilienbetreuungszentrum´s freuten sie sich auf den Tag. Die Stimmung war ausgelassen, anstehende Formalitäten und die Busfahrt waren schnell erledigt und vergingen wie im Flug. Hauptfeldwebel Severin Roth, stellvertretender Leiter, gab den Angehörigen während der Fahrt einen kurzen Einblick in die Familienbetreuungsorganisation (FBO) und die aktuelle Lage in den Einsatzgebieten.
Staunen, Entdecken und Genießen
Unser Startpunkt war das Schloss Laufen. Von dessen Hof konnten durch die Schlossmauern die ersten Blicke auf den Rheinfall erhascht werden. Bevor die Teilnehmer auf eigene Faust das beeindruckende Naturschauspiel entdecken und bestaunen konnten, bekamen sie von HF Roth letzte Tipps und den geplanten Tagesablauf.
Schon beim ersten Gang nach der Schranke, hinunter auf einer Holztreppe sah man viele verzauberte und begeisterte Gesichter. Zahlreiche wundervolle Fotomotive brachten sämtliche Handys und Fotoapparate zum Glühen.
Auf verschiedenen Plattformen, Balkonen und versteckten Aussichtspunkten kam man den gigantischen Wassermassen sehr nah. Einzigartige Selfies und Landschaftsbilder inklusive.
Noch mehr traumhafte Kulissen boten sich während einem Spaziergang entlang des Rundweges am Rheinufer. Schöne Sitzmöglichkeiten, Cafés, Imbisse und ein Spielplatz luden zum Toben, Spielen, Verweilen und Genießen ein.
Ein Muss bei jedem Rheinfallbesuch
Unvergesslich und lustig war die anschließende Bootstour. Spaß und Entspannung war Programm. Ein gut gelaunter Schiffsführer schipperte die Gruppe aus einer ganz anderen Perspektive nah ans Geschehen. Ganz Mutige durften sich vorne ans Bug setzen als es mit Vollgas Richtung Wasserfall ging. Allerdings ohne Garantie danach trocken das Boot zu verlassen.
Eine Fahrt voller Adrenalin und purer Gelassenheit.
Immer wieder einen Besuch wert
Der große Laufer, wie der Rheinfall auch genannt wird, präsentierte sich von seiner besten Seite und schenkte seinen Besuchern mit perfektem Spätsommerwetter einen wunderschönen Ausflugstag. Danke an alle Teilnehmer.