Erntedankfest - Ein wichtiges Fest im Kirchenjahr.
Erntedankfest - Ein wichtiges Fest im Kirchenjahr.
- Datum:
- Ort:
- Veitshöchheim
- Lesedauer:
- 1 MIN
Zahlreiche Gäste feierten nach guten Brauch mit der katholischen Militärseelsorge und dem Familienbetreuungszentrum am Standort Veitshöchheim einen Erntedankgottesdiest.
Der kunstvoll hergerichtete Gabentisch war ein Blickfang während des Gottesdienstes der mit eindringlichen Texten vom ehemaligen Militärpfarrer Wolfgang Bier und den rhythmischen Liedern des Blechbläserquintetts des Heeresmusikkorps begleitet wurde. Eine besondere Stimmung in den Saal zauberte erstmalig auch das Akkordeon Ensemble der Musikschule Kitzingen. Traditionell hatten alle Besucher im Anschluss die Möglichkeit, beim gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken miteinander ins Gespräch zu kommen.
Festgottesdienst
In den mit Früchten und Blumen reich geschmückten Saal feierten die rund 200 Gläubigen Eucharistie und sagten dem Herrgott Dank für eine gute Ernte und einen guten Jahresverlauf. Pfarrer Wolfgang Bier konnte mit seiner lockeren, humorvollen Art gut rüberbringen wie wertvoll und lebenswert unser Leben trotzt so mancher Höhen und Tiefen ist.
Blechbläserquintett des Heeresmusikkorps
Für ein besonderes musikalisches Erlebnis sorgte wieder einmal das Blechbläserquintett des Heeresmusikkorps Veitshöchheim, die während des gesamten Gottesdienstes mit einer tollen Auswahl an Liedern brillierten.
Fahrzeugsegnung
Nach dem feierlichen Gottesdienst segnete Pfarrer Wolfgang Bier die Fahrzeuge von Gästen, damit sie sicher durch den täglichen Straßenverkehr fahren. Im Anschluss konnten noch Christopherusplaketten erworben werden.
Kinderbetreuung
Gute Unterhaltung und Beschäftigung wurde den Kindern im Spielzimmer des Familienbetreuungszentrums durch unsere Betreuerin Elfriede Baier geboten.
Leckere Kuchenauswahl
Am liebevoll bestückten Kuchenbuffet, ließen sich die Angehörigen den Kuchen schmecken.
Gute Gespräche
Im gemütlichen Ambiente der Räumlichkeiten des Familienbetreuungszentrums wurden die köstlichen Kuchen verspeist und in geselliger Runde, unter Beachtung der 3G-Regel, interessante Gespräche geführt. Auch der Truppenpsycholge Herr Nasterlack und Mitarbeiter des Sozialdienstes standen diesmal den Angehörigen mit Rat zur Seite.
Mit vielen neuen Eindrücken, Gedanken und guten Gesprächen gingen die Teilnehmer wieder nach Hause.