Gottesdienst

Letzter Gottesdienst in El Paso, Texas

Letzter Gottesdienst in El Paso, Texas

  • Gottesdienst
  • Evangelische Militärseelsorge
Datum:
Ort:
El Paso
Lesedauer:
1 MIN

Am 26. Juni 2022 hieß es zum letzten Mal: „Evangelischer Gottesdienst in der German Chapel V“ auf Fort Bliss. Bereits am 22. Mai wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst, zu dem Militärpfarrerin Annegret Wirges und Militärpfarrer Gundolf Brosig einluden, die Schließung des Taktischen Aus- und Weiterbildungszentrum der Luftwaffe (TAWZ) in El Paso begangen.

Einzug zum letzten ökumenischen Gottesdienst auf Fort Bliss

Einzug zum letzten ökumenischen Gottesdienst auf Fort Bliss

Militärseelsorge

Da die meisten Soldatinnen und Soldaten inzwischen wieder nach Deutschland zurückversetzt sind und auch für das Deutsche Evangelische Militärpfarramt USA II nach der Sommerpause der Umzug von Fort Bliss (El Paso, TX) nach Sheppard AFB (Wichita Falls, TX) ansteht, war der Zeitpunkt nun gekommen, den letzten Gottesdienst zu feiern.

Ein tiefer Einschnitt, denn die Evangelische Militärseelsorge war seit dem 1. Juli 1964 an der Seite der deutschen Soldatinnen und Soldaten auf Fort Bliss vertreten.

Deutsche Gemeinde mit Militärpfarrerin Annegret Wirges nach dem Abschiedsgottesdienst auf Fort Bliss

Deutsche Gemeinde mit Militärpfarrerin Annegret Wirges nach dem Abschiedsgottesdienst auf Fort Bliss

Militärseelsorge

Ein tiefer Einschnitt aber auch für die kleine deutsche Gemeinde von Seniorinnen und Senioren, die ihren Lebensmittelpunkt seit Jahrzehnten in El Paso haben und sehr regelmäßig die Gottesdienste der Militärseelsorge besuchten. Bei vielen besonderen Ereignissen haben sie mit ihren hausgemachten Salaten und Kuchen die Pfarrer und Pfarrhelfer unterstützt und auch der übliche „Kirchen-Potluck“ nach dem Gottesdienst wurde durch ihre „Mitbringsel“ köstlich bereichert.

Militärpfarrerin Wirges gestaltete den letzten Gottesdienst mit dem Wahlspruch der Evangelischen Seelsorge in der Bundeswehr „Domini Sumus – Wir sind des Herrn“, der uns allen für unser Leben und Sterben Trost und Zuspruch ist; eine Gewissheit, die uns aber auch zu den zahlreichen Gottesdiensten in die Chapel V hat zusammenkommen lassen und uns miteinander verbunden hat.

Im September wird das Pfarramt umziehen in die neuen Räumlichkeiten auf Sheppard Air Force Base in Wichita Falls, TX. Dann sind 58 Jahre evangelische Seelsorge für die Bundeswehr in El Paso Geschichte und es geht „auf zu neuen Ufern“.

von Annegret Wirges