Soldatenrüstzeit

„Der Soldat in unserer Zeit!“

„Der Soldat in unserer Zeit!“

  • Rüstzeit
  • Evangelische Militärseelsorge
Datum:
Ort:
Laage
Lesedauer:
1 MIN

Fast zwanzig Soldatinnen und Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „S“ aus Laage waren der Einladung von Militärdekan Martin Jürgens zu einer Soldatenrüstzeit nach Zinnowitz auf die Insel Usedom gefolgt.

Teilnehmer der Soldatenrüstzeit in Zinnowitz auf Usedom

Teilnehmer der Soldatenrüstzeit in Zinnowitz auf Usedom

Sonja Maier

Unter den Teilnehmenden befanden sich mit Oberst Joachim „Joe“ Kaschke auch der ranghöchste Uniformträger des Fliegerhorstes und die Kommandeure der Fliegenden Gruppe, Oberstleutnant Domenik Gentzsch, und der Technischen Gruppe, Oberstleutnant Torsten Düsing.

In einer entspannten Atmosphäre wurde gemeinsam an gesellschaftlichen Fragen aus christlicher Sicht gearbeitet. Dabei wurde das Kernthema „Der Soldat in unserer Zeit!“ aus unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet und natürlich auch über die Facetten des Berufes offen philosophiert.

Trotz der inhaltlichen Themenarbeit blieb Zeit für kurzweilige Morgenandachten, gemeinsame sportliche Aktivitäten und viele gute Gespräche. Nach dieser Erfahrung konnten die Unteroffiziere und Offiziere wieder gut „gerüstet“ in Ihren Alltag gehen.

Ein besonderer Dank galt am Ende neben Stabsfeldwebel Daniel S., der einen großen Teil der Organisation bewältigte, dem Personal des Hauses Kranich in Zinnowitz. Sehr angenehm war die Leidenschaft des dortigen Personals. Deren besonderes Engagement und die Absicht, immer für die Gäste da sein zu wollen, waren die Grundlage für diese tolle Soldatenrüstzeit.

von André Stache