Paddeln auf dem Jade-Kanal

Paddeln auf dem Jade-Kanal

  • Evangelische Militärseelsorge
  • Rüstzeit
Datum:
Ort:
Wilhelmshaven

Einfach ein schöner Tag – Rüstzeit an Land und auf dem Wasser

Andacht am Pausenpunkt

Andacht am Pausenpunkt

Militärseelsorge / Gerold Redemann

Sonne, Regenschauer und Windböen begleiteten die Teilnehmer der Tagesrüstzeit nach Corona-Richtlinien der Evangelischen Militärseelsorge Wilhelmshaven. Zum Paddeln auf dem Jade-Kanal waren sie eingeladen.

Umrahmt von einer dreigeteilten Andacht von Militärpfarrer Hanns-Martin Krahnert zu Reiner Kunzes Gedicht „Rudern zwei ein Boot“, waren die Teilnehmenden in acht Paddelbooten unterwegs. Sie wurden dazu ausführlich eingewiesen und angeleitet, und tatsächlich kamen alle mehr oder weniger gut voran. Anfangs stach die Sonne, später wurde es windiger und es begann zu regnen. Trotzdem waren alle fröhlich dabei, die Kinder sangen in den Booten und mit den Erwachsenen an Land.

Zufriedene Teilnehmer in einem Boot

Zufriedene Teilnehmer in einem Boot

Militärseelsorge / Gerold Redemann

Am Ziel warteten Getränke und ein kleiner Imbiss. Alles war hervorragend vorbereitet von den Pfarrhelfern Birgit Voß und Gerold Redemann.

Mit gefüllten Mägen, ein bisschen erschöpft und zufrieden sowie gestärkt mit einem gemeinsamen Lied und einem Reisesegen konnten alle die Heimreise antreten. Einfach ein schöner Tag!

von Hanns-Martin Krahnert