Wasser ist sein Element

Wasser ist sein Element

  • Militärpfarrer
  • Evangelische Militärseelsorge
Datum:
Ort:
Wilhelmshaven
Lesedauer:
1 MIN

Die Marine hat Felix Halbensleben schon immer fasziniert. Kein Wunder, ist doch Wasser das bevorzugte Element des ehemaligen Leistungsschwimmers und passionierten Kajakfahrers und Ruderers.

Militärpfarrer Felix Halbensleben

Pfarrer Felix Halbensleben

Als ein neuer Militärgeistlicher für den Standort Wilhelmshaven gesucht wurde, ahnte es sein Kirchenvorstand in Hollingstedt sofort: nun würde er sie verlassen. Dabei hat Felix Halbensleben viel Treue bewiesen zu seiner Heimatregion. In Schleswig aufgewachsen studierte er in Kiel, machte sein Vikariat in Flensburg und übernahm anschließend freiwillig auf eigenen Wunsch eine Dorfgemeinde zwischen Schleswig und Husum. Fünf Jahre lang war er dort mit Begeisterung tätig. „Ich habe alles gemacht, was man in so einer Dorfgemeinde als Pfarrer tun kann“, lacht der fotografie- und social-media-begeisterte jungen Mann: „nur aus meiner Heimatregion rausgekommen bin ich nie wirklich, und dafür ist es jetzt Zeit“. Nun freut er sich auf die Bundeswehrwelt und die Seefahrt, auf die Seelsorge, die ihm besonders am Herzen liegt, und auf die Teamarbeit am Standort Wilhelmshaven.
 
Wir begrüßen den nun jüngsten evangelischen Militärseelsorger ganz herzlich und wünschen ihm für seinen Dienst in der Kirche unter den Soldatinnen und Soldaten alles Gute und Gottes Segen.

von Veronika Drews-Galle