Militärbischof und Staatssekretär treffen sich

Militärbischof und Staatssekretär treffen sich

  • Militärbischof
  • Evangelische Militärseelsorge
Datum:
Ort:
Berlin

Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg wurde von Staatssekretär Gerd Hoofe sehr herzlich im Bundesministerium der Verteidigung empfangen.

Militärbischof Bernhard Felmberg und Staatssekretär Gerd Hoofe stehen vor einem Weihnachtsbaum

Militärbischof Bernhard Felmberg und Staatssekretär Gerd Hoofe

BMVg/Florian Stolzmann

Der Staatssekretär zeigte seine Freude darüber, dass der Militärbischof sowohl mit kirchlichen als auch ministeriellen Strukturen gut vertraut sei. Dies sei für den Dialog und das gegenseitige Verständnis von großem Vorteil.

Dr. Felmberg machte deutlich, dass die Evangelische Militärseelsorge bereit sei, eine noch höhere Verantwortung bei der ethischen Bildung der Soldaten durch den Lebenskundlichen Unterricht zu übernehmen.

Der Staatssekretär betonte die Bedeutung der Militärseelsorge. Sie sei in ihrer spezifisch deutschen Ausgestaltung ein Wesensmerkmal der Bundeswehr.
Beide Seiten verabredeten, in einem engen Austausch zu bleiben.

von Thorsten Kirschner