Podcast zum Umdenken

Mindset-Wandel in Kirche, Sport und Bundeswehr

Mindset-Wandel in Kirche, Sport und Bundeswehr

  • Evangelische Militärseelsorge
  • Militärbischof
Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

In ihrem Podcast Mindset:Wandel diskutiert Insa Klasing, Mitgründerin der Wirtschaftsberatung TheNextWe, mit herausragenden Persönlichkeiten die großen Mindset-Wandel-Themen unserer Zeit. Die Gespräche seien, so Klasing, tiefgreifend, authentisch und machten erlebbar, wie sich Führung wandelt und Transformation gelingt.

Militärbischof Felmberg im Podcast

Militärbischof Felmberg im Podcast

Militärseelsorge

Im Gespräch mit Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg hat sie sich die Kirche als „größten Transformations-Case, den man sich vorstellen kann“ vorgenommen. Als Grenzgänger zwischen Kirche, Politik, Fußball und Bundeswehr entdeckt Felmberg Parallelen dieser, auf den ersten Blick unterschiedlichen, Welten. So wie die jungen Leute nicht mehr durch die Wehrpflicht quasi automatisch in die Bundeswehr kommen, so ähnlich fühlt es sich in einer Kirche an, in der die Lebensbegleitung nicht mehr selbstverständlich ist: „Die Leute kommen nicht mehr automatisch zur Taufe und Trauung, sondern machen fröhliche Veranstaltungen jenseits der Kirche.“

Auch im Sport stehen, genau wie in der Politik, vermeintlich starke Menschen im Rampenlicht, die doch eine Sehnsucht danach haben, von Gott gehalten zu werden. „Da hat die Seele auch was zu tun“, so Felmberg. In der Arbeitsweise der Seelsorge in der Bundeswehr sieht er ein mögliches Modell für die Kirche der Zukunft: „Die Militärseelsorge lebt einen Teil erfolgreichen Mindset-Wandels vor, das könnte ein Weg sein, wie die Kirche näher an die Menschen kommt.“ Sein Rezept: „Jesus hat gesagt: Gehet hin in alle Welt, manchmal reicht auch schon: Gehet vor die Kirchentür.“

Für den notwendigen Wandel in allen Bereichen setzt Felmberg auf Menschen, „die lieber gestalten als verwalten wollen“. In der Politik hat er Beispiele erlebt, die Mut machen, vom Mindset-Wandel in der Textilbranche bis zur – zunächst für unmöglich gehaltenen – Abschaffung der Plastiktüten: „Ein mutiger Schritt ist einfacher, als der ein oder andere sich vorstellen kann.“

Der ganze Podcast ist bei Apple und Spotify zu hören:

Spotify: https://open.spotify.com/episode/3Vlc9whYgBjuuNcb5XLVJW

Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/7-in-transformationis-spiritu-mit-bischof-felmberg/id1607318584?i=1000554225863

von Militärseelsorge