Das passt!

Das passt!

  • Weihnachten
  • Evangelische Militärseelsorge
Datum:
Ort:
Leer
Lesedauer:
1 MIN
Militärpfarrerin Ulrike Fendler, Leer

Militärpfarrerin Ulrike Fendler, Leer

Bundeswehr / Katrin Feddermann

Wenigstens dieses Jahr weiße Weihnachten? Fehlanzeige. Gemütliche Adventsnachmittage gehabt? Schön wär´s. Harmonie erlebt in der Familie? Krach hat´s gegeben!

Eigentlich ist die Adventszeit jedes Jahr ein Fest der enttäuschten Erwartungen. Fast schon: Ein Fest der erwarteten Enttäuschungen. Aber Kopf hoch: das passt! Auch die ganze Jesusgeschichte war eine Enttäuschung: Statt eines Königs, der die Römer besiegt, kam einer, der am Ende am Kreuz hing.

Und später ist doch etwas Gutes dabei herausgekommen: Neues Leben, Versöhnung, Dinge anders sehen. – Vielleicht ist es manchmal ganz gut, wenn unsere Erwartungen enttäuscht werden. Sie täuschen uns eine unrealistische heile Welt vor. In diesem Sinne: eine zutiefst enttäuschende Weihnacht allerseits!



Hier können Sie #GrüneWeihnachten als Newsletter abonnieren.


von Ulrike Fendler