Gesucht

Hamburg, Köln und München: Rabbiner für die Jüdische Militärseelsorge

Hamburg, Köln und München: Rabbiner für die Jüdische Militärseelsorge

  • Jüdische Militärseelsorge
  • Militärbundesrabbiner
Datum:
Ort:
München
Lesedauer:
1 MIN

Zehn Rabbiner und Rabbinerinnen sollen insgesamt für die Jüdische Militärseelsorge eingestellt werden. Aufgabe der jüdischen Geistlichen wird vor allem die Unterstützung der jüdischen Soldatinnen und Soldaten bei der Religionsausübung, die Seelsorge für alle Soldatinnen und Soldaten und der Lebenskundliche Unterricht sein.

Ein Rabbiner mit Kippa auf dem Kopf spricht mit einem Soldaten.

Rabbiner Zsolt Balla fungiert als oberster jüdischer Militärseelsorger. Für die neuen Rabbinerinnen und Rabbiner wird er religiöses Oberhaupt sein.

Bundeswehr / Alexander Pensch

Im Militärrabbinat geht der Aufbau der Jüdischen Militärseelsorge weiter: Für die Außenstellen in Hamburg, Köln und München werden nun aktuell insgesamt drei Rabbiner bzw. Rabbinerinnen gesucht. Noch läuft der Aufbau der Außenstellen. Die Räume werden hergerichtet, das Personal nach und nach eingestellt.

Bewerberinnen und Bewerber benötigen unter anderem ein mindestens dreijähriges Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule oder eine vergleichbare Qualifikation und eine vom Zentralrat der Juden in Deutschland anerkannte Smicha, also ein Rabbinerdiplom. Außerdem wird eine mindestens dreijährige Tätigkeit als Rabbiner oder Rabbinerin in einer jüdischen Einrichtung vorausgesetzt.

Teil der Aufgabe ist auch, die Soldatinnen und Soldaten in mehrmonatige internationale Auslandseinsätze zu begleiten.
Außerdem sollten die angehenden Militärrabbiner und Militärrabbinerinnen zur seelsorgerischen Begleitung auch nicht jüdischer Soldatinnen und Soldaten und zur interreligiösen Zusammenarbeit bereit sein.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie im untenstehenden PDF.

Die Bewerbungsfrist endet am 7. April 2022.



von Cornelia Riedel  E-Mail schreiben

Ausschreibung Militärrabbiner/Militärrabbinerin

Für die Jüdische Militärseelsorge werden für das Militärrabbinat und seine Außenstellen Militärrabbinerinnen und Militärrabbiner gesucht.

Ausschreibung Militärrabbiner/Militärrabbinerin Ausschreibung Militärrabbiner/Militärrabbinerin PDF, nicht barrierefrei, 885 KB
Ein Bild zum Thema Stellenausschreibung