Lebensraum Panzerspur

Lebensraum Panzerspur

  • Katholische Militärseelsorge
  • Truppenübungsplätze
Datum:
Ort:
Klietz
Lesedauer:
1 MIN
Die Kompass-Redaktion in Gesprächen mit Soldaten auf dem Truppenübungsplatz Klietz

Für eine Berichterstattung zum Thema Umweltschutz werden Gespräche auf dem Truppenübungsplatz Klietz geführt.

KS / Doreen Bierdel

Kompass-Reportage über Umweltschutz auf dem Truppenübungsplatz Klietz

Soldatinnen und Soldaten haben eine besondere Verbindung zur Natur

Soldatinnen und Soldaten sind naturverbunden. Wer sonst ist so oft draußen im Gelände, robbt zwischen Grasbüscheln, zeltet im Wald, setzt mit dem Boot über? Es gibt auch die andere Seite: Soldat:innen schälen die Rinde von den Bäumen, um den Rest des Waldes vor dem Borkenkäfer zu schützen und löschen tagelang Waldbrände.

Und wer hätte gedacht, dass ein Truppenübungsplatz ein Rückzugsort für gefährdete Tierarten sein kann? Wir nicht. Deshalb haben wir uns auf dem Übungsplatz in Klietz umgesehen und uns zeigen lassen, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.

Lesen sie dazu mehr in der aktuellen Kompass-Ausgabe 04/21 (Seite 16 und 17) oder unter dem Titel  „Lebensraum Panzerspur“ die komplette Reportage.