Neuer aufsichtsführender Militärdekan besucht SHAPESupreme Headquarters Allied Powers Europe

Neuer aufsichtsführender Militärdekan besucht SHAPESupreme Headquarters Allied Powers Europe

  • Katholische Militärseelsorge
  • Militärdekanat
Datum:
Lesedauer:
2 MIN

Militärdekan Schaller besucht das Militärpfarramt SHAPESupreme Headquarters Allied Powers Europe

Im Oktober 2021 übernahm Militärdekan Bernd F. Schaller die Funktion des dienstaufsichtsführenden Militärdekans für die Auslandsdienststellen der Katholischen Militärseelsorge. Grund genug, die Dienststelle des deutschen Katholischen Militärpfarramtes Belgien/Frankreich vom 5. bis 8. November 2021 zu besuchen und sich einen Überblick über die Aufgaben im Seelsorgebezirk zu verschaffen.

Militärdekan Bernd F. Schaller

Militärdekan Bernd F. Schaller vor dem Headquarter in Shape

KMBA / Ronny Weber

Der Besuch war sehr vielschichtig gegliedert: Neben Antrittsbesuchen beim Nationalen Militärischen Repräsentanten (NMR DEU) und den deutschen Dienststellenleitern auf SHAPESupreme Headquarters Allied Powers Europe, gab es auch eingeplante Zeitfenster, um mit den Soldatinnen und Soldaten sowie deren Familien vor Ort ins Gespräch zu kommen. Hier konnte sich Militärdekan Schaller über die Vor- und Nachteile einer Stationierung im Ausland informieren.

Auch ein Besuch beim Deutschen Militärischen Vertreter im Militärausschuss der NATO und EU XO im NATO-Hauptquartier in Brüssel konnte realisiert werden.
Besonders beeindruckt zeigte sich Dekan Schaller von einem kurzen Abstecher zur Ausstellung „Waterloo 1815“, die an die Schlacht gegen Napoleon im Jahre 1815 erinnert und zur Neueröffnung anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Schlacht 2015 restauriert und neugestaltet wurde. Hier zeigte sich noch einmal, wie wichtig die Begleitung von Soldatinnen und Soldaten durch die Militärseelsorge ist.

Militärdekan Bernd F. Schaller feiert die Heilige Messe in Shape

Militärdekan Bernd F. Schaller bei seiner Predigt in Shape

KMBA / Ronny Weber

Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs war die Feier der Heiligen Messe am Sonntag, den 7. November 2021, bei sich der Deutsche Chor SHAPESupreme Headquarters Allied Powers Europe es sich nicht nehmen ließ, den Dekan durch gesangliche Unterstützung und Begleitung der Messe zu begrüßen. Anschließend gab es zum Ausklang einen zünftigen Kirchenkaffee und wieder viele Gespräche mit der deutschsprachigen Gemeinschaft auf SHAPESupreme Headquarters Allied Powers Europe (denn auch Österreich und Schweiz sind hierbei inbegriffen).

Militärdekan Schaller zeigte sich zum Schluss seines Besuches dankbar für die hervorragende Vorbereitung und die offenherzige Aufnahme seines Besuchs, doch klar im Bewusstsein, dass es nicht nur bald einen erneuten Besuch geben sollte, sondern dass auch die anderen Standorte in den Niederlanden und in Frankreich in den nächsten Besuch unbedingt integriert werden müssen, um allen gerecht zu werden.

von Ronny  Weber