Sternwallfahrt zum Kloster Waghäusel

Sternwallfahrt zum Kloster Waghäusel

  • Katholische Militärseelsorge
  • Wallfahrt
Datum:
Ort:
Bruchsal
Lesedauer:
1 MIN
Plakat Lourdes-Wallfahrt 2021 mit Logos und Bildausschnitt der Christusstatue

LOURDES 2021: Sternwallfahrt zur Wallfahrtskirche nach Waghäusel

KS/Doreen Bierdel; Bild rechts: Monika Hansmann

Die Gemeinschaft im Geist ist immer da

Für rund 50 Wallfahrerinnen und Wallfahrer war das Kloster Waghäusel mit der Wallfahrtskirche am Donnerstag das Ziel.

Die beiden Militärpfarrämter Bruchsal und Walldürn hatten ihre Pfarreiangehörigen und alle Angehörigen in den Standorten dazu aufgerufen. Zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem Motorrad kamen sie aus unterschiedlichen Richtungen der Sternwallfahrt. Wie so oft in diesen Pandemiezeiten, waren sie zwar zunächst vereinzelt unterwegs, aber zum Schluss kamen sie an der Wallfahrtskapelle mit gebührenden Abstand zusammen.

Auch wenn das Virus zur Vorsicht gemahnt, so ist die Gemeinschaft im Geist immer da. Diese Verbundenheit zeigt sich in den Teilnehmerorten: Walldürn, Niederstetten, Bruchsal, Germersheim und Neubiberg. Wenn Menschen aus so vielen unterschiedlichen Orten zusammenkommen, so ist die Hoffnung auf eine Internationale Soldatenwallfahrt im Jahr 2022 sehr hoch.

Link zum Kloster Waghäusel: https://www.kloster-waghaeusel.de/

von Norbert Stäblein