Familienwochenende im Advent

Familienwochenende im Advent

  • Familienseelsorge
Datum:
Ort:
Kaufbeuren

„Heilige im Advent“

Der Heilige Nikolaus mit seinem Engel beschenkt eine Familie

Besuch vom Heiligen Nikolaus mit seinem Engel

KMBA/Ursula Libicher

Am 6. Dezember fanden wir uns am Spätnachmittag in Schönstatt auf´m Berg ein, um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Nach dem Abendessen läutete der Heilige Nikolaus mit seinem Engel und den Knechten die Vorstellungsrunde ein. Über unsere Kinder gab es fast nur Gutes zu berichten, wobei auch auf Missstände aufmerksam gemacht wurde – vor allem in den Bereichen Ordnung und Geschwisterliebe.

Der Samstagvormittag stand unter dem Motto „Heilige im Advent“. Während die Kinder Engel und Kirchenmäuse unter der Leitung der engagierten Kinderbetreuer bastelten, erlebten die Erwachsenen die Geschichten der Heiligen, wie z.B. der heiligen Barbara, heiligen Lucia und natürlich des heiligen Nikolaus. Abgerundet wurde dieser herzliche Exkurs mit einer Bastelrunde bei der wir herausfordernde Weihnachtskarten gestalteten.

Das Haus bot uns für den regnerischen Nachmittag jede Menge Zeitvertreib. Am Abend wurde die Turnhalle für Basketball, Lach-Yoga und Tischtennis genutzt.

Der 2. Advent präsentierte uns das schöne Allgäuer Panorama bereits zum Frühstück.
Der Sonntagsgottesdienst stand unter dem Thema „Heilige – Lichtgestalten“ durch die das Licht Gottes scheint. Anschaulich stellte dies Militärpfarrer Bauhofer mit den Kindern in der Predigt vor.

Ein familiäres Event im Advent, bei dem viele neue und alte Kontakte gepflegt werden konnten, fand mit dem Mittagessen einen gelungenen Abschluss.

von  Goller, Dietz, Thomas

Weitere Bilder