Bundeswehr-Flughafenfeuerwehr übergibt Spende an #WirfürEuch

Bundeswehr-Flughafenfeuerwehr übergibt Spende an #WirfürEuch

  • Katholische Militärseelsorge
  • Familienseelsorge
Datum:
Ort:
Köln-Wahn
Lesedauer:
1 MIN

Helfen mit langfristiger Wirkung

Sankt Florian hat als Schutzpatron der Feuerwehrleute sein Wirken erkennen lassen. Brandoberinspektor Sven Görres und Hauptbrandmeister Frank Kreutz haben ihn gehört und deshalb eine Spende von mehr als 225 Euro für die Hilfsaktion #WirfürEuch an den Katholischen Militärdekan Heinrich Kramer in Köln übergeben. „Helfen ist für uns über die körperliche Arbeit hinaus wichtig“, sagte Görres.

Militärdekan Heinrich Kramer nimmt die Spende entgegen

Brandoberinspektor Sven Görres und Hauptbrandmeister Frank Kreutz überbergeben die Spende an Militärdekan Heinrich Kramer

Bundeswehr / Max Zeidler

Görres und Kreutz sind bei der Bundeswehr-Flughafenfeuerwehr in Köln und waren im Sommer dieses Jahres in den vom Hochwasser verwüsteten Gebieten im Einsatz. Über eine lange Zeit halfen sie wo immer möglich und erlebten das Leid der Menschen hautnah. „Diese Eindrücke ließen uns auch nach der Rückkehr nach Köln nicht mehr los“, erklärte Kreutz die spontane Spendensammlung. Schnell war eine Spendenbüchse erstellt, deren Inhalt die beiden Feuerwehrleute an die Katholische Militärseelsorge übergaben.

Spendendose für die Hochwasserhilfe

Spendendose für die Hochwasserhilfe

Bundeswehr / Max Zeidler

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger hatten sie im Hochwassergebiet erlebt und schnell sahen sie auch die Notwendigkeit, dass Flutopfer längerfristig Hilfe benötigen. Für Militärdekan Kramer ein bewegender Moment: „Menschen, die in den Hochwassergebieten schon tätig waren, kümmern sich auch anschließend um die Menschen dort“, bedankte er sich für die Hilfesuchenden. „Das ist eine schöne und nachahmenswerte Geste: Von Bundeswehrangehörigen für Bundeswehrangehörige“.

Mit der Spende an #WirfürEuch helfen die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung, die Katholische Militärseelsorge und die Katholische Familienstiftung Bundeswehrfamilien in den Flutgebieten.

Weitere Informationen zur Hilfsaktion #Wirfür Euch finden sie unter:
www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/wirfuereuch
kas-soldatenbetreuung.de/wirfuereuch

von Norbert Stäblein