Vorbereitung auf das Osterfest

Familienwochenende auf Schloss Hersberg

Familienwochenende auf Schloss Hersberg

  • Familienseelsorge
  • Katholische Militärseelsorge
Datum:
Ort:
Ulm
Lesedauer:
1 MIN

Symbole und Zeichen in der Feier der Heiligen Woche

Unter diesem Motto veranstaltete das Katholische Militärpfarramt Ulm II sein traditionelles Familienwochenende auf Schloss Hersberg. Nachdem Corona bedingt die letzten beiden Jahre dieses Familienwochenende leider abgesagt werden mussten, konnte Militärpfarrer Stahl sechzehn Familien aus Ulm und Umgebung begrüßen.

Bunt bemalte Ostereier

Tolle Ostereier sind entstanden

KMBA / Florian Ruhfaß

Gleich nach einem stärkenden Abendessen und einer kurzen Begrüßung wurde mit dem Eierfärben für unsere Palmbuschen begonnen. Hierbei konnten sich große wie kleine Künstler betätigen. Die Eltern wurden währenddessen ins Programm eingeführt. 
Nach erster getaner Arbeit trafen sich die Teilnehmer in gemütlicher Runde zu Gesprächen. 

Der Samstag begann mit Frühstück und Morgengebet, ehe es dann ans Thema für die Erwachsenen und das Basteln unter Anleitung unserer Kinderbetreuer für den Palmsonntagsgottesdienst ging.

Kleine Figuren stellen den Einzug Jesus in Jerusalem dar

Themen aus den Evangelium wurden mit Figuren nachgestaltet, hier der Einzug in Jerusalem

KMBA / Florian Ruhfaß

Die Erwachsenen erarbeiteten unter Anleitung von Pfarrer Stahl das Thema, indem dem Sie auf die Heilige Woche eingingen. In Gruppenarbeit wurde jeweils das Evangelium eines Tages von Palmsonntag bis zur Osternacht betrachtet, mit Figuren, Tüchern und anderen Gegenständen dargestellt und passende Symbole herausgearbeitet. 

Am Palmsonntag wurden unsere gebastelten Palmbuschen im Klosterhof gesegnet. In einer Prozession zogen alle in die Hauskapelle ein und feierten den Palmsonntagsgottesdienst, in dem die Passion Jesu von den Kindern vorgetragen wurde.

Die gebastelten Palmbuschen wurden nach dem Familienwochenende in der Kapelle des Bundeswehrkrankenhauses Ulm aufgestellt.  

Mit dem Mittagessen endete unser Familienwochenende und alle konnten nach einem schönen und gelungenen Wochenende gestärkt die Heimreise antreten.

Die selbst gebastelte Palmbuschen

Die gebastelten Palmbuschen in der Kapelle des Bundeswehrkrankenhauses Ulm

KMBA / Florian Ruhfaß


von Florian Ruhfaß