10 Jahre Aussetzung der Wehrpflicht

10 Jahre Aussetzung der Wehrpflicht

  • Bundeswehr
  • Radio Andernach
Datum:
Zwei Soldaten liegen mit einem Gewehr in einer Wiese

Ausbildung von Gewehrschützen mit Gewehr USUnited States M1 Garand im März 1957.

1957 Bundeswehr / Siwik

Die Entstehung der Wehrpflicht

10 Jahre ist es nun schon her, dass bei uns in Deutschland die Wehrpflicht ausgesetzt wurde.  Am 30. Juni 2011 haben die letzten 12.000 Wehrpflichtigen die Bundeswehr verlassen. Seit dem 01. Juli 2011 ist die Bundeswehr also offiziell eine Freiwilligenarmee. Passend zu diesem Anlass haben wir uns mit Hauptmann Andreas Eichner vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr unterhalten. Bevor wir jedoch über die Aussetzung der Wehrpflicht sprechen, klären wir erst einmal , wann und wieso die Wehrpflicht überhaupt ins Leben gerufen wurde. 

Audio-Transkription

Damit ist geklärt, wie das mit der Wehrpflicht überhaupt zustande kam. In den nun folgenden Audiobeiträgen geht es um die Geschehnisse um 2011 und wie es zur Entscheidung kam, die Wehrpflicht auszusetzen.

Soldaten der Marine marschieren vor dem Reichstagsgebäude in Berlin

Einzug der Rekruten beim feierlichen Gelöbnis vor dem Reichstag in Berlin am 20.Juli 2011. Die rund 470 teilnehmenden Soldatinnen und Soldaten gehören alle zu den ersten Freiwilligen der Bundeswehr nach Aussetzung der Wehrpflicht.

2011 Bundeswehr / Wilke

Die Geschehnisse um 2011
 

Audio-Transkription

Die Idee einer Berufsarmee
 

Antreteten von noch nicht eingekleideten Rekruten

Begrüßung der Rekruten im April 1972.

1972 Bundeswehr / Interteam

Egal ob Zivildienst oder Wehrpflicht, beide Modelle gibt es in Deutschland seit nunmehr 10 Jahren nicht mehr. Doch woher kam die Idee einer Berufsarmee? Erste Anzeichen dafür gab es bereits Jahrzehnte vor der Aussetzung der Wehrpflicht, wie Sie im nachfolgenden Beitrag hören können. 

Audio-Transkription

Abschließend noch ein Blick über den Tellerrand: Erfahren Sie im letzten Beitrag, welche europäischen Staaten die Wehrpflicht ebenfalls ausgesetzt haben.

Europa und die Wehrpflicht

Wehende blaue Flagge mit einem Kreis aus zwölf goldenen Sternen

Dies ist die europäische Flagge. Sie ist ein Symbol nicht nur für die Europäische Union, sondern auch für die Einheit und in einem weiteren Sinne für die Identität Europas. Der Kreis der goldenen Sterne steht für die Solidarität und Harmonie zwischen den europäischen Völkern.

Bundeswehr / Modes


Audio-Transkription



von Melina Hannig