Der Radio Andernach Musiktipp

Jede Woche neue Hits in Ihrem Einsatzradio.

Der aktuelle Musiktipp

Egal, ob Geheimtipps oder etablierte Superstars – wir stellen Ihnen die interessantesten Neuerscheinungen der Musikwelt vor. Jede Woche frisch für Sie reingehört und im Programm von Radio Andernach vorgestellt, hier können Sie den aktuellen Musiktipp nachlesen. 

Eine Illustration eine Mikrophons, nebenstehend die Aufschrift "Musiktipp".

Der Radio Andernach Musiktipp - jede Woche neu!

Bundeswehr/Traub

Der Radio Andernach Musiktipp der 39.Kalenderwoche

Unser Tipp heute, der Schrecksmusiker Marilyn Manson, welcher eher ungewöhnlich freundliche Töne anschlägt und neues von der USUnited States-amerikanischen Sängerin und Songwriterin Fletcher.

Marilyn Manson - WE ARE CHAOS

Am 11. September erschien das mittlerweile elfte Studioalbum von Marilyn Manson. Sie fragen sich, wie es klingt? Die Antwort ist recht einfach: Ein bisschen ungewohnt freundlich und nicht so düster, wie man die Lieder von Manson erwarten würde. Wie alle anderen Musiker hat auch er sich entwickelt. Und dennoch, man hört sofort beim ersten Lied, dass die Zeilen aus Mansons Feder sind. Doch Obacht: Bei „WE ARE CHAOS“ hat er nicht nur seine eigene Kreativität hineingesteckt. Er arbeitete eng mit Shooter Jennings zusammen, dem Grammy Preisträger und einem Garanten, wenn es darum geht, Künstlern neue Facetten zu entlocken.

Manson selbst sagt über das Album: „Wenn ich WE ARE CHAOS jetzt höre, kommt es mir vor, als wäre es gestern gewesen oder, als ob sich die Welt wiederholt, wie sie es immer tut, und lässt den Titeltrack und die Geschichten so erscheinen, als hätten wir sie heute erst geschrieben. Die Aufnahmen wurden komplett abgeschlossen, ohne dass eine Menschenseele das Album währenddessen gehört hat. Es gibt auf jeden Fall eine Seite A und eine Seite B im traditionellen Sinn. Aber genau wie eine LP ist es ein flacher Kreis und es liegt am Zuhörer, das letzte Stück des Puzzles in das Bild der Songs einzufügen.“

Mit dem Wissen, dass das Album entstand, bevor eine Pandemie uns alle betroffen hat, kommt man nicht drum herum, eine gewisse Vorahnung in diesen zehn Songs zu entdecken. 

CD Cover mit künstlerisch gestaltetem Gesicht

Marilyn Manson - WE ARE CHAOS

MPN

Fletcher´s - The Sex tapes

The S(ex) Tapes“ so heißt die neue Platte der Musikerin aus den Vereinigten Staaten. Die Rede ist von Fletcher. Sie verarbeitet in ihrer neuen Musik die Trennung von ihrer Ex-Freundin, die selbst teilweise noch bei der Produktion des Albums beteiligt war. Vor allem was den künstlerischen Part angeht.

Fletcher selbst sagt zu ihrem „Sex Tape“: Diese EP ist so viel rauer. Ich habe keine wirklichen Antworten und weiß nicht, was passieren wird. Ich bin einfach wirklich dabei.

Die Frage wie Fletcher auf den Titel des Albums kam, beantwortet sie so: Für sie zeige ein Sextape jemanden in seiner verletzlichsten Form und in seinem schlechtesten Zustand. Und so wollte Fletcher sich auch zeigen. Nicht immer nur als die Starke, sondern eben auch mal als die Verletzte. Als die Verlassene.

Warum es ihr dennoch so leichtgefallen ist, sich so zu zeigen, erklärte sie auch: Jemand ganz Besonderes war dabei und hat sie so abgefilmt, als sie sich so verletzlich gezeigt hat. Ihre Ex-Freundin. „The S(ex) Tapes“ ist ein Album für alle starken Frauen da draußen, die sich auch mögen, wenn sie mal nicht so stark sind.

DC Cover in schwarz weiß welches die Sängerin Fletcher auf meheren Bildern zeigt.

Fletcher - The S(ex) tapes

MPN
von Katrin Stöckle  E-Mail schreiben

Weitere Themen