Lehren und Lernen: Pilotlehrgang „Ausbildung der Ausbilder“

Lehren und Lernen: Pilotlehrgang „Ausbildung der Ausbilder“

  • Bildungszentrum der Bundeswehr
  • Ausbildung
Datum:
Ort:
Köln
Lesedauer:
1 MIN

Anfang März fand an der Bundeswehrfachschule Köln der Pilotlehrgang „Ausbildung der Ausbilder“ statt. Das Ziel: Die Beantwortung der Frage, inwieweit Ausbildung durch eine noch erfolgreichere Wissensvermittlung ergänzt werden kann.

Die kompetenzorientierte Ausbildung in der Bundeswehr ist eine der entscheidenden Voraussetzungen für die Bereitstellung einsatzbereiter Kräfte. Einer der Kerngedanken der kompetenzorientierten Ausbildung ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Ermöglichung der Handlungssicherheit für eine bestmögliche Auftragserfüllung in den vielfältigen und komplexen Einsätzen.

Soldatinnen und Soldaten präsentieren an einem großen Tisch die Arbeitergebnisse

Gemeinsame Präsentation der Arbeitsergebnisse am Gruppentisch an der Bundeswehrfachschule Köln.

BiZBw, BwFachS Köln

Der Fokus  des Pilotlehrganges lag darauf, wie man die Ausbildung für eine noch erfolgreichere Wissensvermittlung ergänzen könnte. In kleinen Lerneinheiten eigneten sich die Teilnehmenden zunächst online Vorwissen an, um dann beim Zusammentreffen an der Bundeswehrfachschule Köln den Einsatz vielfältiger Prinzipien und Methoden der Kompetenzorientierung vertiefen zu können.

Anhand von handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsszenarien wurden kompetenzorientierte Lernsituationen und zum Teil auch Unterrichtssequenzen konzipiert und als Good-Practice Beispiele verschriftlicht. Es wurde gemeinsam analysiert, welche Anforderungen mit einer kompetenzorientierten Ausrichtung eines militärischen Ausbildungslehrgangs verbunden sind.

Im Fokus der vielen fruchtbringenden Diskussionen aus dem Unterricht wurde erarbeitet, auf welchen didaktischen Konzepten diese Ansprüche fundieren müssen und welche praxisbezogenen Gestaltungsansätze des Lehrens, Lernens und Prüfens sich daraus ableiten.

Die Teilnehmenden stehen vor der Bundeswehrfachschule Köln als Gruppe

Gruppenbild der Teilnehmenden vor der Bundeswehrfachschule Köln

BiZBw, BwFachS Köln


von  Bildungszentrum der Bundeswehr  E-Mail schreiben