Die Operationszentrale

Die Operationszentrale

Datum:
Lesedauer:
2 MIN

Oberleutnant Maren Bestehorn: Der EGVEinsatzgruppenversorger Bonn muss ja neben den Vorgaben der nautischen Sicherheit, auch den Auftrag der Mission erfüllen. Das heißt vor allem Beobachten und Wahrnehmungen melden. Dafür braucht es im Zusammenspiel mit Brücke, Funkraum und Schiffstechnischem Leitstand aber noch was, nämlich, die Operationszentrale. Was dort passiert, darüber habe ich mit Kapitänleutnant Julian gesprochen. Er ist u.a. sogenannter SEO, das heißt: 

Kapitänleutnant Julian: Als Schiffseinsatzoffizier bin ich der Hauptabschnittsleiter von Hauptabschnitt 600 Operationsdienst. Dazu zählen der Fernmeldedienst, unser Funkraum unsere Signäler und 610, der Operationsdienst in der OPZOperationszentrale und in Nebenfunktion bin ich noch der Offizier für Wachangelegenheiten und für Rollenplan.

Oberleutnant Maren Bestehorn: Die OPZOperationszentrale spielt für die Auftragserfüllung der Mission eine sehr wichtige Rolle, wie uns Kaleu Julian erklärt hat. 

Kapitänleutnant Julian:  Die Operationszentrale. Das ist so ein bisschen unser operatives Herzstück hier auf dem Schiff. Wenn wir einfach nur zur See fahren macht die Operationszentrale Lagebildaufbau, d.h. mit verschiedenen Sensoren aufklären, welche Einheiten befinden sich um uns herum im Nahbereich und aber auch im Nächstbereich. Das läuft dann eher über die Informationen, die wir von außen bekommen. Im Gefecht selber ist die Operationszentrale dann der Ort, wo die Sensoren und Effektoren des Schiffes zusammengeführt werden und im Falle eines Konfliktes dann auf Waffen eingewiesen werden.

Oberleutnant Maren Bestehorn: Kapitänleutnant Julian und ich standen übrigens bei unserem Interview draußen an Deck, denn die OPZOperationszentrale ist top-secret ---sozusagen: 
Kapitänleutnant Julian: Ja das muss auch so sein, weil da natürlich viele NATO-Vorschriften stehen oder auch Vorschriften, die nur zur Kenntnis sind und deshalb darf nicht jeder in die OPZOperationszentrale rein.“

Oberleutnant Maren Bestehorn: Okay da wollte ich natürlicher genauer wissen, wer denn genau den Raum betreten darf und die Antwort ist ziemlich eindeutig: 

Kapitänleutnant Julian: Da hängt eine Liste an der Tür, der Kommandant, 1O, meine Wenigkeit, die Leute von 610, aber es müssen auch die Techniker rein von 300, um entsprechend Maschinen instand zu setzen. Das ist der Kreis, der eigentlich die OPZOperationszentrale betreten darf“ 

Oberleutnant Maren Bestehorn: Mhh, hab ich auch nochmal gegen geprüft…Radio Andernach stand definitiv nicht drauf ...
 

von Maren Bestehorn