Prüfung der Qualität des Trinkwassers im Camp
Prüfung der Qualität des Trinkwassers im Camp
Nutzen Sie bitte nachfolgend die Pfeiltasten (links/rechts) um zum vorherigen/nächsten Slide zu springen. Nutzen Sie die Tabtaste um innerhalb des aktiven Slides Elemente (wie Links) anzuspringen.

An verschiedenen Wasserentnahmestellen im Camp entnimmt ABCAtomar, Biologisch, Chemisch Abwehr-Feldwebel Florian H. Wasserproben – hier im Bereich der Küche, die über eine eigene Wasseraufbereitungsanlage verfügt.
Bundeswehr/Marius Berensmann
Zu den Beprobungsstellen gehören natürlich auch die Frischwassertanks, die regelmäßig mittels Tanklastwagen mit Frischwasser befüllt werden. Häufig enthaltene Sedimente, werden durch integrierte Filteranlagen herausgefiltert.
Bundeswehr/Marius Berensmann
Insgesamt verfügt das deutsche Camp über zwei dieser Frischwassertankanlagen, welche der ABCAtomar, Biologisch, Chemisch Abwehr-Feldwebel dementsprechend auch separat beprobt, da die unterschiedlichen Wasserlieferungen in ihrer Qualität oft stark variieren.
Bundeswehr/Marius Berensmann
Die an verschiedenen weiteren Stellen im Camp entnommenen Wasserproben prüft Oberfeldwebel Florian H. in seinem kurzerhand zum Labor umfunktionierten Büro nun unter anderem auf die Temperatur.
Bundeswehr/Marius Berensmann
Als Nächstes füllt Oberfeldwebel Florian H. die Proben in Fläschchen mit einem Indikator, welcher mit einer Rosafärbung auf das enthaltene Chlor reagiert
Bundeswehr/Marius Berensmann
Das Messgerät ermittelt mittels Lasermessung den Chlorgehalt der einzelnen Proben. Oberfeldwebel Florian H. protokolliert alle Werte und meldet sie an die zuständigen Stellen weiter. Nach Abschluss der Untersuchung ist er zufrieden. Alle Grenzwerte …
Bundeswehr/Marius BerensmannSie verlassen jetzt das Slide Modul. Drücken Sie die Tabtaste zum Fortfahren oder navigieren Sie andernfalls einfach weiter mit den Pfeiltasten.
Regelmäßig werden die Tanks im Camp Sonic per LKWLastkraftwagen-Lieferung mit frischem Wasser gefüllt. Damit die deutschen Soldatinnen und Soldaten dies auch nutzen können, prüft der ABCAtomar, Biologisch, Chemisch Abwehr-Trupp durchgängig die Wasserqualität – unter anderem auf den Chlorgehalt.