Eine Soldatin im Portrait
Oberstabsarzt Dr. Alena K.
Ich bin seit 2009 bei der Bundeswehr. Meine Grundausbildung habe ich im niederbayerischen Feldkirchen im Sanitätslehrregiment absolviert. Unmittelbar im Anschluss studierte ich Humanmedizin an der Universität in Regensburg. Ab 2015 war ich im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg als Assistenzärztin in der Abteilung für Innere Medizin eingesetzt. Seit Anfang 2019 bin ich Geschwaderärztin in einem Marineverband. In dieser Funktion bin ich quasi „Hausärztin“ für die Soldatinnen und Soldaten, begleite Seefahrten und berate die militärische Führung in medizinischen Belangen. Aktuell befinde ich mich im Auslandseinsatz als medizinische Beraterin für den Befehlshaber der Maritimen Task Force im Rahmen der Mission UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon im Libanon.