UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon: Betrieb der Korvette im Einsatz
UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon: Betrieb der Korvette im Einsatz
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Der Kommandant: Er ist Kapitän der Korvette und verantwortlich für das Schiff und seine Besatzung. In letzter Konsequenz trifft er alle Entscheidungen an Bord. Erkennbar ist er an der weißen Offiziersmütze mit Goldkranz, da nur er an Bord eine trägt.
Bundeswehr/Maximilian Rätsch
Der Erste Wachoffizier: Er ist der zweite Mann an Bord und ständiger Vertreter des Kommandanten. Er regelt und koordiniert den Tagesdienstbetrieb. Bewährt er sich, ist es wahrscheinlich, dass er irgendwann sein eigenes Kommando bekommt.
Bundeswehr/Fabian Friedl
Der Decksdienstoffizier: Er ist ein Offizier in der Ausbildung zum Seeoffizier. Er führt schon eigenständig eine Seewache, wobei ihm ein erfahrener Offizier noch über die Schulter schaut.
Bundeswehr/Haidar Fahs
Der Navigationsoffizier: Er organisiert den reibungslosen Navigationsbetrieb der Korvette und sorgt dafür, dass das Schiff auch bei schwierigen Rahmenbedingungen - wie Nebel, Unwettern oder Untiefen - den bestmöglichen Kurs zum gewünschten Ziel …
United Nations
Der Navigationsmeister: Er ist die rechte Hand des Navigationsoffiziers. Wie viele andere Besatzungsmitglieder, verfügt er über eine langjährige Erfahrung. Diese braucht er auch, um beispielsweise ein Radarbild richtig zu deuten.
Bundeswehr/Fabian Friedl
Die Bordsicherungssoldaten: Operiert die Korvette nah am Land, könnte sie durch Handwaffenbeschuss bedroht sein. Um die Umgebung zu beobachten und schnell auf Bedrohungen reagieren zu können, sind spezialisierte Soldaten auf dem Oberdeck postiert.
Bundeswehr/Fabian Friedl
Der Artilleriewaffenmeister: Er ist der Spezialist für die an Bord befindlichen Waffensysteme, unter anderem für das 76 Millimeter Bordgeschütz. Die bewährte Schnellfeuerkanone lässt sich gegen Land-, Luft- und Seeziele einsetzen.
Bundeswehr/Fabian Friedl
Der Antriebsmeister: Er kümmert sich um die zwei Dieselmotoren mit zusammen etwa 20.000 PS Leistung. Sie beschleunigen das rund 90 Meter lange und 13 Meter breite Schiff auf mehr als 26 Knoten, was etwa 48 Stundenkilometern entspricht.
Bundeswehr/Fabian Friedl
Der Decksmeister: Er überwacht und leitet alle seemännischen Manöver, wie beispielsweise das An- und Ablegen des Schiffes. Er führt aber auch regelmäßig das Beiboot der Korvette, um Material sowie Personal von Land an Bord und zurück zu bringen.
Bundeswehr/Fabian Friedl
Die Smuts: Die Schiffsköche sorgen in Schichten rund um die Uhr für die Verpflegung der Besatzung. Mit dem sogenannten „Mittelwächter“ sind vier Mahlzeiten für über 60 Personen vorzubereiten. An der „Futterstraße“ werden sie ausgegeben.
Bundeswehr/Fabian Friedl
Die Sanitätsmeisterin: Sie kümmert sich um die medizinische Versorgung der Besatzung. Ob Schnupfen, Knochenbruch oder EKG, die Ausstattung des Schiffslazaretts ist vielfältig. Notfälle werden zur Weiterbehandlung durch einen Arzt von Bord gebracht.
Bundeswehr/Fabian Friedl
Auch wenn jedes Besatzungsmitglied eine Hauptfunktion hat, wird ausgeholfen, wo gerade Bedarf ist. So ist es nicht ungewöhnlich, dass die Sanitätsmeisterin auch in den Nocken zum Ausguck geht.
Bundeswehr/Fabian Friedl
Wie im allgemeinen Schiffsbetrieb üblich, ist auch bei „Alle-Manns-Manövern“ Teamgeist das Wichtigste. Alle Soldatinnen und Soldaten der Besatzung stellen sich in einer Reihe auf und verladen Stück für Stück den neuen Proviant in die Lagerräume.
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Bis zu 65 Soldatinnen und Soldaten arbeiten auf einer Korvette der Klasse K130 Hand in Hand zusammen, damit das Schiff das Maximum aus seinen Fähigkeiten herausholen kann. Derzeit ist die „Erfurt“ vor der Küste des Libanon im Rahmen der UNUnited Nations-Mission UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon eingesetzt. Einige der Funktionen an Bord werden hier näher vorgestellt.