Cyber- und Informationsraum
Mehrere Sodlaten an einem Sandkasten

Übungen des Organisationsbereichs CIRCyber- und Informationsraum

Übung macht den Meister - auch die Angehörigen des Organisationsbereichs Cyber- und Informationsraum sind deshalb häufig unterwegs, um ihre Fähigkeiten zu trainieren. Das reicht von der Durchschlageübung im Gruppenrahmen bis zu großen NATO-Übungen mit mehr als 2.000 Soldatinnen und Soldaten aus unterschiedlichsten Ländern.

Arten der Übungen

  • Zwei Soldaten im Wald

    Militärische Grundfertigkeiten

    Auf Truppenübungsplätzen und Schießbahnen trainieren die Soldatinnen und Soldaten des CIRCyber- und Informationsraum ihre militärischen Grundfertigkeiten.

  • Soldaten an vielen Rechnern

    Gesamtstaatliche Cyber-Sicherheit

    Hacker-Angriffe abwehren, die ITInformationstechnik-Sicherheit gewährleisten: Das üben die CIRCyber- und Informationsraum-Profis oft zusammen mit Stellen außerhalb der Bundeswehr.

  • Jobportrait Richtfunktruppführer
    Cyber- und Informationsraum

    Landes- und Bündnisverteidigung

    Kurzfristig alarmiert müssen die CIRCyber- und Informationsraum-Spezialisten zügig ins Einsatzgebiet verlegen. Unter den Ersten vor Ort zu sein, will geübt sein.

Cyber- und Informationsraum