Die nationale Zielstellung ist ganz einfach: Wir wollen und müssen hier die Verifizierung und Validierung unseres ITInformationstechnik-Systemverbundes für die NRFNATO Response Force durch die NATO erreichen. Nur was während der STEADFAST COBALT nächstes Jahr durch die NATO abgenommen und akkreditiert wird, geht auch faktisch an den Start für die VJTF23. Die STEADFAST COBALT ist somit der ausschlaggebende Meilenstein für die Instanziierung des Mission Networks der VJTF23. Nicht mehr, aber schon gar nicht weniger. Ganz einfach gesagt – die STEADFAST COBALT ist für die ITInformationstechnik’ler der Bundeswehr das multinationale GÜZ – halt für die ITInformationstechnik. Wir haben die eigene Messlatte für uns schon sehr hoch gehangen. Einen derartig komplexen ITInformationstechnik-Systemverbund haben wir so als Bundeswehr bisher meines Wissens nach noch nie an den Start gebracht – weder für einen Einsatz noch für eine einsatzgleiche Verpflichtung.