Grußwort der Vorgesetzten

Ein Soldat im Feldanzug schaut freundlich in die Kamera.

Major Tim Harz, Kompaniechef der 5. Kompanie des Panzerpionierbataillons 701

Bundeswehr/Panzerpionierbataillon 701

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

als Kompaniechef der 5. Kompanie des Panzerpionierbataillons 701 heiße ich Sie herzlich willkommen und begrüße Sie in Ihrer neuen militärischen Heimat am Standort Gera.

Mit Ihrer Entscheidung für den Dienst in den Streitkräften haben Sie einen Beruf gewählt, der so vielseitig und anspruchsvoll ist wie kein anderer. Die Bundeswehr ist ein wesentlicher Pfeiler der Gesellschaft und ein besonderer Arbeitgeber. Der Dienst in den Streitkräften verlangt von all ihren Angehörigen ein Höchstmaß an Bereitschaft und Motivation, Leistungsbereitschaft und auch das Ertragen von Widrigkeiten - insbesondere entgegen der eigenen Bequemlichkeit.

Sie werden in den nächsten drei Monaten hier in der 5. Kompanie des Panzerpionierbataillons 701 das notwendige Rüstzeug erlernen, um im erweiterten Aufgabenspektrum der Bundeswehr Ihren Dienst versehen zu können.

Die Grundausbildung ist für jeden Soldaten der Bundeswehr eine Zeit, an die er sich gern erinnert. Das Erlernen von wichtigen militärischen Tugenden wie Fleiß, Treue, Loyalität und vor allem Kameradschaft ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Grundausbildung. Die vor Ihnen liegende Zeit wird fordernd und anspruchsvoll, gerade deshalb werden Sie belastbarer und für Ihren weiteren Lebensweg wesentlich geprägt und gestärkt.

In diesem Sinne und auf die Ihnen bevorstehende Zeit, der Schlachtruf der Pioniere:

Anker- Wirf!“

Ein Soldat im Feldanzug mit einer goldfarbenen Kodel schaut in die Kamera.

Stabsfeldwebel Rene Walter ist als Kompaniefeldwebel (Spieß) für die organisatorischen Abläufe in der Kompanie verantwortlich und steht den Rekruten mit Rat und Tat zur Seite. Man erkennt ihn an der goldgelben Kordel auf der rechten Schulter.

Bundeswehr/Panzerpionierbataillon 701