An(ge)dacht - 50. Kalenderwoche 2025
Evangelisches Kirchenamt- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 1 MIN
An(ge)dacht
Militärseelsorge / Gerald J. PetzoldLange Jahre war er dabei. Ein Soldat, wie er im Buche steht. Mit Leib und Seele. Jetzt war es Zeit zu gehen. Ruhestand. Viel hatte er erlebt. Vieles geleistet. Er hatte seinen Weg gemacht.
Sich entwickelt. Lehrgänge, Einsätze, Verwendungen. Heute hier, morgen dort. Irgendwann dann auch Spieß. Und was für einer. Klarer Blick. Offenes Wort. Bereites Herz. Zuverlässig und verlässlich. Seit Jahren dabei. Eine Bank. Für die Chefs wie für die Unterstellten.
Nun hieß es Abschied nehmen. Die OHG ist gut gefüllt mit Weggefährtinnen und -gefährten. Was die Menschen im Raum verbindet, ist zu spüren. Reden werden gehalten. Auch von ihm.
Dann steht einer der Gäste auf. Gold auf der Schulter. Er macht nicht viele Worte. Dankt nur und neigt sein Haupt. Stille im Raum.
Irgendwann fängt einer an zu klatschen. Wie ein Dammbruch nimmt der Applaus seinen Lauf. Die Leute stehen auf. Gruppieren sich um den, der Abschied nimmt, und den, der seinen Kopf nun langsam wieder hebt. Dann der Handschlag. Die rechten Schultern treffen sich, die linke Hand schlägt auf den Rücken. Es braucht keine Worte, um zu sagen, was zählt.