Inhalt
Kann die künstliche Intelligenz moralisch sein?

Akademiegespräch in München

Katholische Akademie München

Akademiegespräch mit Offizierinnen und Offizieren aus Bundeswehrstandorten in Süddeutschland

Künstliche Intelligenz beschäftigt wie kein zweites Thema die aktuellen gesellschaftlichen Diskurse. Die Frage „Was kann KIkünstliche Intelligenz?“ ist dabei eng verbunden mit der Frage „Was darf KIkünstliche Intelligenz?“. In besonderer Weise sieht sich die Ethik hierbei herausgefordert, wenn es darum geht, die Möglichkeiten dieser faszinierenden und zukunftsweisenden
Technik kritisch anzufragen. Dabei stellt sich nicht zuletzt die Frage: „Kann KIkünstliche Intelligenz moralisch sein?“.

Im Rahmen des Akademiegesprächs soll KIkünstliche Intelligenz unter ethischen Gesichtspunkten in den Blick genommen werden.
Hierzu konnte Frau Prof. Dr. Petra Grimm als Referentin gewonnen werden. Sie ist die Leiterin des Instituts für Digitale Ethik an der Hochschule der Medien in Stuttgart
und forscht seit vielen Jahren im Feld der Medienethik und der Ethik der Digitalisierung. 

Mit ihren Büchern und Vorträgen ist sie gleichermaßen im akademischen Fachdiskurs wie auch in der breiten öffentlichen Debatte als eine führende Stimme bei Fragen der Ethik von Künstlicher Intelligenz präsent. Im Anschluss an den Vortrag „Kann KIkünstliche Intelligenz moralisch sein? Ethik in unsicheren Zeiten“ bietet sich die Möglichkeit, das Thema im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu vertiefen, bei der wie immer Fragen und Impulse aus dem Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen sind.

Wir laden Sie herzlich ein!
Dr. Achim Budde, Akademiedirektor
Ltd. Militärdekan Artur Wagner, Leiter des
Katholischen Militärdekanats München

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung