Streitkräftebasis

Adventskonzert des Landeskommando Bayern

Adventskonzert des Landeskommando Bayern

Datum:
Ort:
München
Lesedauer:
1 MIN
Militärorchester sitzend in einem spätbarocken Kirchenraum, und spielt ein Adventskonzert.

Das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr spielt unter der Leitung von Oberstleutnant Karl Kriner. Das Adventskonzert findet in der Theatinerkirche in München statt.

Bundeswehr/Felicia Englmann

„O Heiland reiß die Himmel auf“: Mit diesem Lied von Johannes Brahms eröffnete das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen den Advent. Das Benefizkonzert des Landeskommando Bayern in der Münchner Theatinerkirche ist traditionell das erste in der Reihe der Adventskonzerte des Gebirgsmusikkorps. Brigadegeneral Thomas Hambach, Kommandeur des Landeskommando Bayern, begrüßte die Gäste in der voll besetzten Kirche im Herzen der Landeshauptstadt München. Pater Paul Hellmeier vom Dominikanerorden sprach ein Gebet und Worte, die an die Besinnung in der Adventszeit erinnerten.

6.700 Euro Spenden für den guten Zweck

Soldat in Luftwaffenuniform steht am Rednerpult, im Hintergrund Musiker des Adventskonzerts

Brigadegeneral Thomas Hambach, Kommandeur des Landeskommando Bayern, hält eine Ansprache zum Adventskonzert in der Münchner Theatinerkirche.

Bundeswehr/Bruno Haelke

Mit sinfonischer Klassik, bayerischen Klängen und weihnachtlichen Melodien gestaltete das Orchester mit seinem Leiter Oberstleutnant Karl Kriner ein besinnliches und berührendes Adventskonzert. Alphornbläser, bayerische Stubnmusik und Weisenbläser, kleine Besetzungen des Gebirgsmusikkorps, ließen die traditionellen alpenländischen Klangfarben aufleuchten. Besonders der Zyklus „Die Winterrose“ mit Liedern und Texten zur Weihnachtsgeschichte schuf mit seinen bekannten Melodien und dem warmen Orchesterklang des Gebirgsmusikkorps besinnliche Adventsstimmung. Der Abend des Landeskommando Bayern brachte 6.700 Euro Spenden. Diese gehen zu gleichen Teilen an die Landesschule für Körperbehinderte und das Bundeswehrsozialwerk.

Im Vordergrund die Schalltrichter zweier Alphörner, im Hintergrund die Musiker beim Adventskonzert in einer Kirche.

Die Alphornbläser des Gebirgsmusikkorps sorgten beim Adventskonzert für besinnliche Stimmung.

Bundeswehr/Bruno Haelke


von Felicia Dr. Englmann  E-Mail schreiben

mehr zum Thema