Verena Schrader steht vor einem Bücherregal und schaut in die Kamera
Die Bundeswehr und die freie Wirtschaft sind gerade im Bereich des Bibliothekwesens überhaupt nicht zu vergleichen. Meine Vorgesetzten waren in der freien Wirtschaft überwiegend Betriebswirtschafter. Jedes Konzept wurde stark auf Wirtschaftlichkeit hin geprüft und jede Idee wurde daran gemessen. Als ich mit meinen Ideen in die Bundeswehr kam, wurde ich erstmal gnadenlos gestoppt mit dem Hinweis auf die ITInformationstechnik-Sicherheit. Wir könnten so viel mehr im Bereich der digitalen Lehre machen, sind allerdings begrenzt durch das Sicherheitssystem hier vor Ort. Es hat natürlich ganz klar seine Berechtigung. Man sieht allerdings auch im Vergleich zum wirtschaftlichen Bereich, was alles möglich wäre. Die ITInformationstechnik-Sicherheit, die Wirtschaftlichkeit und das Bedürfnis nach einem Wandel in der Digitalisierung harmonisch zusammenzufügen, wird eine Herausforderung.