Die Coronahilfe ist ein gutes Beispiel dafür, welche Rolle die Bundeswehr bei der gesamtstaatlichen Sicherheitsvorsorge spielen kann. Für mich ist es wichtig, dass wir diese aktuellen Entwicklungen in die Lehre einbringen. Hier nehmen wir uns auch die Freiheit als Akademie, aktuelle Themen zu diskutieren, die vielleicht noch nicht in Vorschriften abgebildet sind. Beim Lehrgang Generalstabsdienst-/Admiralstabsdienst National (LGAN) 2019 konnte ich ein paar Eindrücke direkt aus der Operationszentrale des Kommandos Territoriale Aufgaben während eines Webinars vermitteln – das Ganze war dann mit den Lehrdeputaten des Inspekteurs der Streitkräftebasis als Nationaler Territorialer Befehlshaber sowie des Kommandeurs Kommando Territorialen Aufgaben der Bundeswehr verbunden. Dieser Einblick in die Pandemie wäre anders nicht zu erreichen gewesen.