Korvettenkapitän Melching blickt in die Kamera.Auf der einen Seite trägt er einen Business-Anzug, auf der anderen Seite Uniform
Ich habe sehr viele verschiedene Eindrücke gewonnen. Die Spanne reicht von Hightech bis Handwerk. Meines Erachtens trifft es der Ausdruck ,Manufaktur‘ am besten. Denn das Unternehmen stellt keine Massenprodukte her, sondern fertigt beispielsweise U-Boote für das Militär an. Dadurch ergeben sich komplexe Anforderungen an die Gewinnung des richtigen Personals und die innovative und zukunftsorientierte Entwicklung von Produkten. Zudem hat mich die strategische Sichtweise der Industrie auf künftige Konfliktszenarien zusätzlich bereichert. Wie die Industrie digitaler wird und wo die Industrie die Unterschiede zwischen Führung und Management verortet, wurde ebenfalls aufschlussreich diskutiert.