Oberst i.G.im Generalstabsdienst Dr. Jörg Wellbrink
Sowohl in Berlin als auch hier im Irak arbeite ich mit jeweils vier Teams. In Deutschland sind das meine vier Referate im Planungsamt der Bundeswehr, mit denen ich Entscheidungsgrundlagen für die Abteilung Planung im Verteidigungsministerium sowie für unseren Amtschef vorbereite. Damit wird ermöglicht, dass Rüstungsprojekte so priorisiert werden, dass die Bundeswehr optimal weiterentwickelt werden kann. Meine Teams hier im Einsatz trennen zum Teil mehr als 1.000 Kilometer. Meine Soldatinnen und Soldaten sind im Irak in Erbil, Taji und Bagdad, aber auch in Kuwait stationiert. Als militärischer Vorgesetzter ist es meine vornehmste Pflicht, die mir anvertrauten Kameradinnen und Kameraden fürsorglich zu führen, damit wir unsere Aufträge bestmöglich erfüllen können.