Lernen, wann und wo ich will – NATO-Standardisierung für alle und zu jeder Zeit

Lernen, wann und wo ich will – NATO-Standardisierung für alle und zu jeder Zeit

  • Planungsamt
  • Bundeswehr
Datum:

Kürzlich wurde das neue Online-Lernprogramm „Standardization within NATO“ sowohl auf der Lernplattform der NATO als auch auf jener der Bundeswehr veröffentlicht. Es vermittelt Neulingen und Interessierten notwendiges Basiswissen über Prozesse und Begriffe der NATO-Standardisierung und ermöglicht so einen schnellen Einstieg in diese Welt.

Eine Frau sitzt mit ihrem Laptop auf dem Boden.

NATO-Standardisierung überall und zu jeder Zeit

Pixabay

Das Lernprogramm wurde im Planungsamt der Bundeswehr in Kooperation mit einem Programmierer-Team des Streitkräfteamtes und einer multinationalen Gruppe von Fachleuten der NATO Standardization Management Group entwickelt.

E-learning als Chance – nicht nur für Neulinge

Jeder, der schon einmal mit einem Online-Lernprogramm gearbeitet hat kennt die Vorteile:

  • Kein mühsames Herausfiltern der wichtigsten Informationen aus unzähligen Vorschriften und Dokumenten,
  • keine langen Vorbereitungszeiten,
  • flexible Zeiteinteilung - ich kann lernen wann und wo ich will.

Weiterhin haben nun auch interessierte Personen, die nicht direkt im Bereich der Standardisierung eingesetzt sind, die Möglichkeit sich schnell und komfortabel Wissen in diesem Bereich anzueignen und sich weiter zu bilden.

NATO Standardisierung leichtgemacht – Visualisiert und erklärt

Das Online-Lernprogramm besteht aus zehn Modulen, die unabhängig voneinander, je nach Bedarf der Nutzerin bzw. des Nutzers, bearbeitet werden können. Somit bietet es auch erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit Gelerntes aufzufrischen und zu wiederholen, ohne das ganze Lernprogramm durcharbeiten zu müssen. Themen sind unter anderem die Sensibilisierung für Standards, die Struktur der NATO-Organisation im Bereich Standardisierung, die Prozesse und Grundlagen um Standardisierungsdokumente zu erstellen sowie Terminologie und Hinweise zur weiterführenden Ausbildung.

Eine Person hält einen Laptop auf seinem Knie.

Weiterbilden im Bereich NATO Standardisierung bequem im Homeoffice

Pixabay
Standardisierung ist mehr als nur ein Wort - Lernen Sie das Programm kennen

Das Lernprogramm ist NATO-weit verfügbar und kann bequem an jedem Ort und zu jeder Zeit absolviert werden.

Sie finden es zum einen auf der offiziellen Lernplattform der NATO: JADL

Hier ist nur eine Registrierung mit ihrer dienstlichen E-Mail-Adresse erforderlich.

Aber auch auf der Ausbildungsplattform der Bundeswehr  iTAPBw  ist das Programm ab sofort verfügbar und für alle im Geschäftsbereich des BMVgBundesministerium der Verteidigung abrufbar.

Haben Sie Fragen oder Anregungen?  Nehmen Sie dazu bitte einfach mit uns Kontakt auf.