Spuren eines Königs

Spuren eines Königs

  • Geschichte
Handschrift König Friedrich II.

»Instruction Friederich Des Grossen für Die General Majors der Infanterie" von 1748, signiert und gesiegelt durch König Friedrich II..

ZMSBw

Der 300. Geburtstag des Preußenkönigs Friedrich II. ist 2012 weit über Berlin und Potsdam hinaus gefeiert worden. Die Würdigungen der Lebensleistungen des Monarchen in Publikationen und Ausstellungen fallen differenziert und vielschichtig aus. Die Bibliothek des ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr hat viele Neuerscheinungen im Rahmen des Jubiläums erworben. Doch auch älteres Schrifttum über das friderizianische Zeitalter wird in solchen Zeiten neu gesichtet und genutzt.

Aufsehenerregend ist ein Autograph des Königs, der uns vor einiger Zeit auffiel, als ein offensichtlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebundener Band aus dem Sondermagazin geholt wurde.

Aufsatz Gabriele Bosch: Spuren eines Königs (PDF, 4,3 MB)