Inklusion in der Bundeswehr

Inklusion in der Bundeswehr

  • RedBw-Aktuelles-Meldungen
  • Veröffentlichung
Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Studie zur Inklusion in der Bundeswehr – ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr-Forschungsbericht 127

Seit dem 26. März 2009 gilt in Deutschland die UNUnited Nations-Behindertenrechtskonvention (UNUnited Nations-BRK). Mit diesem Vertrag verpflichten sich die Unterzeichnerstaaten, die international entwickelten Normen zur Inklusion schwerbehinderter und diesen gleichgestellten behinderten Menschen in nationales Recht umzusetzen.

ZMSBw-Forschungsbericht 127 Cover

Der Forschungsbericht 127 befasst sich mit der Inklusion in der Bundeswehr.

ZMSBw 2020

Im Oktober 2014 wurde der Aktionsplan zur Umsetzung der UNUnited Nations-BRK im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVgBundesministerium der Verteidigung) in Kraft gesetzt. Er wurde im Zusammenwirken mit der Hauptschwerbehindertenvertretung des Ministeriums entwickelt. Der Fokus des handlungsorientierten Aktionsplans des BMVgBundesministerium der Verteidigung liegt auf einer Reihe von Maßnahmen zur Förderung der Barrierefreiheit und der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben in der Bundeswehr.

Das ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr hat diesen Aktionsplan evaluiert und das Inklusionsklima in der Bundeswehr untersucht. Dazu wurden in einer repräsentativen Studie über 3.000 Soldatinnen und Soldaten und zivile Beschäftigte der Bundeswehr befragt. Der vorliegende Forschungsbericht präsentiert nun die Ergebnisse der Befragung und Evaluation.

Autorinnen und Autoren

Dr. Meike Wanner, Prof. Dr. Angelika Dörfler-Dierken, Dr. Markus Thurau, Forschungsbereich Sicherheitspolitik und Streitkräfte, Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr, Potsdam.

Angaben zur Publikation

Meike Wanner, Angelika Dörfler-Dierken, Markus Thurau, Inklusion in der Bundeswehr. Ergebnisse der Bundeswehrbefragung 2018 zur Inklusion und zum Aktionsplan zur Umsetzung der UNUnited Nations-Behindertenrechtskonvention im Geschäftsbereich des BMVgBundesministerium der Verteidigung. Forschungsbericht 127, Potsdam: Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr 2020.

Den Download „Inklusion in der Bundeswehr“, Forschungsbericht 127 bekommen Sie hier. (PDF, 1,7 MB)


von Meike Wanner