Voruntersuchung (Pretest)

Militärseelsorge und Religion

Militärseelsorge und Religion

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Ein Projekt von Dr. Meike Wanner und Dr. Sven Behnke

Das ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr führt gemeinsam mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland eine Befragung zu den Themen Militärseelsorge und Religion durch.

IMG_6913_layout

Am Arbeitsplatz, Besprechung der Statistik und ihre Anwendung.

(c) 2009 Bundeswehr / DeCastro

Die Befragung wurde von der Evangelischen Militärseelsorge angeregt und wird auf Grundlage der Zentralen Dienstvorschrift A-2710/1 „Empirische Untersuchungen zur Einstellungs-, Meinungs- und Verhaltensforschung in der Bundeswehr“ sowie in Übereinstimmung mit Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVODatenschutz-Grundverordnung) im Auftrag und mit Genehmigung des BMVgBundesministerium der Verteidigung durchgeführt. Sie ist bei FüSK III 3 unter der Nummer 1/10/19 registriert.

Ein wichtiger Schritt in dem Projekt war die Erprobung des Fragebogens im Rahmen einer Voruntersuchung (Pretest).

Dieser Pretest wurde zu Beginn des Jahres 2022 vom ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr durchgeführt. Allen Soldatinnen und Soldaten, die an der Umfrage teilgenommen haben, danken wir herzlich für die Unterstützung unserer Studie!

Kontakt zum Projektteam