Frankreich ist eines der sieben Gründungsmitglieder des CISMConseil International du Sport Militaire und somit seit 1948 dabei. Frankreich richtete bereits einmal die Military World Winter Games aus und wie in Deutschland finden auch in Frankreich regelmäßig Military World Championship statt. Frankreich ist mit einer Fläche von circa 633.000 Quadratkilometern eines der größten Flächenländer Europas. Die Einwohnerzahl unseres Nachbarlandes beträgt circa 68 Millionen Menschen, 350.000 Frauen und Männer von ihnen dienen in der Berufsarmee von Frankreich. 

Flagge Frankreich

Die heutige Flagge Frankreichs (im Französischen auch bekannt als drapeau tricolore, drapeau bleu-blanc-rouge oder drapeau français sowie beim Militär als les couleurs) wurde erstmals 1794 zur offiziellen Nationalflagge.

Bei den 1st CISMConseil International du Sport Militaire Military 3x3 Basketball World Championship wird Frankreich ebenso wie Deutschland mit zwei Herren und zwei Damen Teams antreten. Das deutsche und französische Team verbindet eine sehr enge Freundschaft. Seit 2014 treffen sich die Teams immer wieder zu kleineren Turnieren, sei es in Frankreich, Deutschland oder den Niederlanden. Beim Basketball in der Halle konnten sich zuletzt immer wieder die Franzosen durchsetzen, beim 3x3 soll dies sich nun wenden. Doch nach wie vor gelten zumindest die französischen Damen als Medaillenkandidat. 

weitere Informationen zum Team I der MännerTeam II der MännerTeam I der Frauen und Team II der Frauen