Kanada ist seit 1985 Mitglied im CISMConseil International du Sport Militaire und gilt eines der aktiveren Mitglieder. Immer wieder richten die Kanadier Military World Championships im eigenen Land aus. Dabei bieten sie wie auch Deutschland immer einen bunten Straus an Sportarten aus. Ob Volleyball oder Taekwondo ist es eine breite Mischung an verschiedensten Sportarten. Kanada ist mit einer Fläche von fast 10.000.000 Quadratkilometren eines der größten Flächenländer der Welt, allerdings leben auf dieser Fläche nur etwa 37 Millionen Menschen. Die kanadischen Streitkräfte umfassen circa 68.000 aktive Frauen und Männer zu denen noch etwa 31.000 Reservisten kommen. 

Flagge Kanada

Die Flagge Kanadas (englisch Maple Leaf Flag ‚Ahornblattflagge‘, französisch l’Unifolié ‚die Einblättrige‘) wurde erstmals am 15. Februar 1965 gehisst. Das Design von George Stanley wurde ausgewählt.

Bei den 1st CISMConseil International du Sport Militaire Military 3x3 Basketball World Championship wird Kanada mit einem Herren und einem Damen Team antreten. Deutschland und Kanada verbindet im Basketball seit 2015 eine enge Freundschaft als beide Teams bei den 6. Military World Games in Korea sich einen Flur teilten. Seitdem treffen sich die Teams auch außerhalb der Wettkämpfe zu gemeinsamen Trainingslagern. Auch während der Corona Zeit blieb man in Kontakt und forderte sich gegenseitig immer wieder zu kleinen Online Wettkämpfen heraus. Ob die Kanadier, die zumindest bei den Damen noch nie gegen Deutschland gewinnen konnten, es bis ins Halbfinale schaffen ist noch ungewiss. 

weitere Informationen zum Team der Männer und zum Team der Frauen