Marokko ist seit 1962 Mitglied im CISMConseil International du Sport Militaire und feiert in diesem Jahr seine 60-jährige Mitgliedschaft. Marokko hat eine Fläche von rund 710.000 Quadratkilometern, von denen allerdings fast die Hälfte die Westsahara eine Wüste bedeckt. 36,5 Millionen Menschen leben in dem nordafrikanischem Land. Das Militär hat eine Stärke von fast 216.000 Soldaten zu denen noch etwa 150.000 Reservisten kommen. Das besondere an Marokko ist das die Königsfamilie über ihre eigene Garde verfügt. 

Flagge Marokko

Sie ist rot und zeigt in ihrer Mitte ein grünes Pentagramm, das Siegel des Salomon. Rot und Grün sind traditionelle Farben in der islamischen Kultur.

Bei den 1st CISMConseil International du Sport Militaire Military 3x3 Basketball World Championship wird Marokko mit zwei Herren Teams antreten. Über die Basketballteams aus dem nordafrikanischen Land ist nicht viel bekannt, denn in den letzten Jahren haben sie an keiner Military World Championship mehr teilgenommen. Somit muss man sich überraschen lassen, wie stark die Männer vom südlichen Teil der Mittelmeereinfahrt sind. Beim 3x3 entscheidet aber oft auch der Wille am Ende einer Partie über Sieg oder Niederlage und somit kann immer jedes Team Partien in der Schlussphase noch drehen.  

weitere Informationen zum Team I der Männer und Team II der Männer