Die Niederlande ist als eines der sieben Gründungsmitglieder des CISMConseil International du Sport Militaire bereits seit 1948 im CISMConseil International du Sport Militaire aktiv. Wie auch Deutschland richten sie in jedem Jahr international Militär Wettkämpfe aus. 2022 waren sie zum Beispiel die Host-Nation für die 13th CISMConseil International du Sport Militaire Military World Championship im Livesaving. Die Niederlande strecken sich auf eine Fläche von circa 41.500 Quadratkilometern aus, hier leben circa 17,6 Millionen Menschen. In der Niederländischen Berufsarmee dienen circa 53.000 Frauen und Männer. Ein Teil der Niederländischen Streitkräfte dient gemeinsam mit Angehörigen der Bundeswehr im Deutsch-Niederländischen Korps. 

Flagge Niederlande

Die Flagge des Königreichs der Niederlande und dessen Landes Niederlande ist die älteste Trikolore unter den Nationalflaggen im heutigen Gebrauch. Ihre Wurzeln gehen zurück bis in das 16. Jahrhundert.

Bei den 1st CISMConseil International du Sport Militaire Military 3x3 Basketball World Championship werden die Niederlande mit zwei Herren Teams und einem Damen Team antreten. Das Deutsche Team pflegt einen guten Kontakt mit dem niederländischen Team, nachdem diese 2018 ein Damenteam aufbauten und zum ersten Mal am German Military Cup in Warendorf teilnahmen, war man sich einig gemeinsam den Damenbasketball zu fördern. Leider kam dann die Corona Pandemie dazwischen und man musste in den letzten 2 Jahren diese Pläne hintenanstellen. 3x3 hat in den Niederlanden schon vor Jahren einen hohen Stellenwert in der Sportszene eingenommen und somit kann man gespannt sein wie weit es für unsere Nachbarn geht. 

weitere Informationen zum Team I der Männer, Team II der Männer und zum Team der Frauen