Saudi Arabien ist 1974 dem CISMConseil International du Sport Militaire beigetreten und nimmt seitdem regelmäßig an Military World Championship teil. Stellt aber auch in vielen Bereichen des CISMConseil International du Sport Militaire Mitglieder, sogenannte Sports Committee, für die Entwicklung der Sportarten ab. Das Land liegt in Vorderasien und hat eine Fläche von circa 2.150.000 Quadratkilometren, hier leben rund 35 Millionen Einwohner. Die Saudi-arabischen Streitkräfte sind eine Berufsarmee und umfassen circa 230.000 Soldatinnen und Soldaten. 

Flagge Saudi Arabien

Die Nationalflagge zeigt auf grünem Grund ein weißes, waagerecht angeordnetes Schwert, darüber weiße arabische Buchstaben. Grün ist die Farbe des Islams, genauer die Farbe Mohammeds.

Bei den 1st CISMConseil International du Sport Militaire Military 3x3 Basketball World Championship wird Saudi Arabien mit zwei Herren Teams antreten. Bei dem Vorasiatischen Land weiß man nie so recht was einen erwartet. Da können das eine mal Spitzensportler auftauchen und das andere Mal „Freizeitsportler“ die für diese Verhältnisse sehr gut sind. Wie auch bei Deutschland muss man sehen wo die reise für diese beide Mannschaften hingeht. Aber die Teilnahme am Viertelfinale sollte drin sein. 

weitere Informationen zum Team I der Männer und Team II der Männer