Slowenien ist 1992 dem CISMConseil International du Sport Militaire beigetreten und nimmt seitdem regelmäßig an Military World Championship teil oder richtet selbst welche aus. Besonders aktiv ist das Land im Wintersport, beim Chef der slowenischen Delegation als Präsident des Wintersport Komitee laufen da alle Fäden zusammen. Auf einer Fläche von circa 20.000 Quadratkilometern leben etwa 2,1 Millionen Menschen. In den Streitkräften die eine Berufsarmee sind dienen 7.500 Frauen und Männer, die von circa 8.300 Reservisten unterstützt werden. 

Flagge Slowenien

Die Nationalflagge ist eine Trikolore in den Panslawistischen Farben. Wie die Flagge Russlands besteht sie aus drei gleich großen horizontalen Streifen: oben weiß, in der Mitte blau und unten rot.

Bei den 1st CISMConseil International du Sport Militaire Military 3x3 Basketball World Championship wird Slowenien mit einem Herren Team antreten. In den letzten Jahren sind vor allem bei Regionalturnieren slowenische Teams gestartet und konnten dort immer überzeugen ohne den ganz großen Wurf zu landen. Auch im letzten Sommer in Klaipeda beim ersten CISMConseil International du Sport Militaire 3x3 Turnier war die Mannschaft dabei musste sich Deutschland aber im Spiel um Platz drei geschlagen geben. Das Ziel des Teams wird aber sicher die Teilnahme am Viertelfinale sein. 

weitere Informationen zum Team der Männer