Viel Spaß im Klettergarten

Viel Spaß im Klettergarten

  • 2019

Am Samstag, den 13. April 2019 trafen sich, dem launischen Aprilwetter zu Trotz, 20 Angehörige und Soldaten der Familienbetreuungsstelle Illkirch zu einem gemeinsamen Erlebnis im Kletterwald „Naturaparc“ in Strasbourg.

Nach der Begrüßung in der Kaserne „Quartier Leclerc“ durch den Leiter der Familienbetreuungsstelle Illkirch, Stabsfeldwebel Heiko Schnoor, konnten alle Gäste ein leckeres Frühstücksbuffet mit allerlei Leckereien im Foyer genießen. Es fanden rege Unterhaltungen zwischen den Familien statt und die Kinder hatten Spaß am Malen und Spielen in der kleinen Spielecke.

Nach der Stärkung ging es in den nur fünf Kilometer entfernten Kletterwald im Westen Strasbourgs. In einem kleinen Waldstück, direkt an der Ill, befindet sich seit einigen Jahren ein schön angelegter Kletterwald, der neben dem Klettern auf den zwischen den Bäumen gespannten Seilen auch noch andere Aktivitäten, wie zum Beispiel Lasergame oder Bogenschießen anbietet.

Hier lag bereits die Kletterausrüstung bereit, so dass nach kurzer Zeit jeder in seinem Gurtzeug für das Kletterabenteuer startklar war.

Die Mitarbeiter des Kletterwalds gaben eine kurze Einweisung in Handhabung der Karabiner und der Seilbahnrolle. Mit dieser konnte sich anschließend jeder selber auf dem Parcours in die Drahtseile einhängen und die Seilrutschen hinuntergleiten.

Danach konnte sich jeder an die verschiedenen Kletter-Parcours machen und Mut, Kraft und Ausdauer testen.

Während die kleinen Kinder auf 1-2 Meter hohen Hindernissen von Baum zu Baum kletterten, machten sich die größeren Kinder und Erwachsenen auf den Kursen Grün, Blau, Rot und Schwarz in schwindelerregende Höhen um dort über wackelige Seilbrücken zu gehen oder von Seil zu Seil zu schwingen.

Besonders viel Spaß hatten alle an den Seilrutschen. Hier ging es rasant hinab zur nächsten Plattform.

Nach etwas mehr als zwei Stunden war der Kletterspaß zu Ende und einige waren zwar etwas erschöpft, aber alle waren begeistert.

Anschließend verabschiedete das Team der Famillienbetreuungsstelle Illkirch ihre Gäste in ein schönes restliches Wochenende.

Das Team bedankt sich bei allen Angehörigen für Ihren Besuch und freut sich schon auf die nächste Veranstaltung am 11.05.2019.